Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Büro dekorieren: So gestaltest du deinen Arbeitsplatz individuell & stilvoll

Kleine Tricks

Büro dekorieren: So gestaltest du deinen Arbeitsplatz individuell & stilvoll

Büro dekorieren

8 Stunden verbringen viele von uns täglich an ihrem Schreibtisch im Büro. Doch während wir uns zu Hause Mühe geben, die Wohnung gemütlich und stilvoll zu gestalten, sieht der eigene Arbeitsplatz meist wenig einladend aus. Papierchaos, kahle Wände und eher praktische als schöne Möbel bestimmen das Bild der meisten Büros. Das muss nicht so sein, wir zeigen dir wie du dein Büro dekorieren kannst und gleichzeitig Ordnung auf deinen Schreibtisch bringst.

Pflanzen sorgen für gute Laune

Pflanzen sind aktuell einer der größten Einrichtungstrends. Ein Hype, den wir absolut nachvollziehen können. Denn Pflanzen sorgen für gute Laune und reduzieren Stress. Selbst die Produktivität sollen sie einigen Studien zufolge um etwa 15 Prozent erhöhen. Zudem befeuchten und reinigen sie die Luft im Büro.

Pflanzen Büro

Bei der Auswahl der richtigen Büro-Pflanzen solltest du auf die Lichtverhältnisse an deinem Arbeitsplatz eingehen und wenn möglich eine Pflanze wählen, die nicht allzu häufig gegossen werden muss. Sonst überlebt sie ein langes Wochenende vielleicht nicht. An Orten, an die genügend Licht kommt, sind demnach Sukkulenten ideal. Aber auch andere Zimmerpflanzen, die nicht allzu viel Pflege brauchen wie etwa Bogenhanf oder Fensterblatt, eignen sich gut.

Anzeige

Zudem wählst du am besten eine Pflanze, die nicht ständig Blätter oder Blüten verliert. Die Reinigungskräfte werden es dir danken!

Praktische Schreibtisch-Accessoires

Bevor du dich an rein dekorative Elemente wagst, solltest du dich mit praktischen Schreibtisch-Accessoires beschäftigen. Denn was bringt dir die hübsche Deko-Vase, wenn sie zwischen rumfliegenden Kugelschreibern und Post-Its untergeht? Viel sinnvoller ist es, sich zunächst auf dekorative Schreibtisch-Organizer zu konzentrieren: Stiftehalter, Papierablagen und Ordner sorgen nicht nur für Ordnung, sondern sehen auch noch verdammt stylish aus.

Bei Amazon haben wir zum Beispiel diesen Schreibtisch-Organizer entdeckt, der nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ ist:

Gigmeta Schreibtisch Organizer

Gigmeta Schreibtisch Organizer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 05:18 Uhr

Wichtig ist es, dass du dir zueinander passende Elemente aussuchst. Ein pinker, verspielter Stiftehalter, eine Papierablage im minimalistischen Industrial-Design und ein Ordner mit Harry-Potter-Fanmotiven mögen einzeln zwar hübsche Deko-Elemente sein, gepaart ergeben sie jedoch ein wildes Durcheinander.

Anzeige

Des Weiteren kannst du auch deine persönliche Lieblingstasse, Notizbücher oder Terminkalender als dekorative Elemente an deinem Arbeitsplatz nutzen. Schließlich lassen sich auch diese Gebrauchsgegenstände gut in Szene setzen, um das Büro zu dekorieren.

Persönliche Note durch Fotos oder Glücksbringer

Ist Ordnung auf deinem Schreibtisch eingekehrt, können auch persönliche Elemente so richtig schön zur Geltung kommen. Egal ob dein Glücksbringer oder ein Foto von dir und deinem Partner, deinen Kindern oder deinem Haustier, auch diese Dinge kannst du beim Büro dekorieren nutzen. Allerdings sollte es bei den Fotos nicht zu persönlich werden. Fotos deiner Kinder in der Badewanne etwa sind vielleicht im Familienfotoalbum niedlich, im Büro jedoch meist eher unpassend.

Büro mit Bildern dekorieren

büro dekorieren

Natürlich gibt es auch einige Ecken des Büros, über deren Gestaltung du nicht alleine entscheiden kannst. Dazu zählen zum Beispiel die Wände. Wenn du die weißen Wände satt hast, können du und deine Kolleg*innen im Büro über die passende Wanddeko brainstormen oder du schlägst bereits ein paar passende Motive vor.

Anzeige

Alternativ könnt ihr die freien Flächen auch praktisch nutzen. Zum Beispiel mit einer stylishen Wandtafel, auf der ihr fortan euren Wochenplan notiert oder mit einem hübschen Monatskalender.

Auch wir haben unser desired-Büro entsprechend des neuen Wohntrends umgestaltet! Im Video kannst du dir das Vorher-Nachher-Ergebnis ansehen. Außerdem gibt dir Stilexpertin Nadia McCowan Hill von Wayfair Tipps, wie sich der Trend „Modern Living“ ganz einfach umsetzen lässt:

Umstyling mit Wayfair
Umstyling mit Wayfair Abonniere uns
auf YouTube

Das sind die Deko-No-Gos beim Büro Dekorieren

Tatsächlich besteht in Deutschland kein Recht auf eine individuelle Gestaltung des Arbeitsplatzes. Gefällt deinem Arbeitgeber deine Deko also nicht, kann er dich bitten, sie zu entfernen. Sei also vorsichtig mit politischen Statements oder anstößigen Bildern. Erotik-Kalender, wie sie oft in Werkstätten aufgehangen werden, können durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) beispielsweise als sexuelle Belästigung gewertet werden. Entscheidend ist auch, ob du an deinem Arbeitsplatz Kundenkontakt hast. Dann ist es noch einmal wichtiger, dass dein Büro professionell wirkt und nicht zu kitschig dekoriert ist.

Auf ein beliebtes Deko-Element solltest du beim Büro Dekorieren auf jeden Fall verzichten: Kerzen. Denn bei der Gestaltung deines Arbeitsplatzes musst du auch die Brandschutzvorgaben beachten. Auch Lichterketten sind deshalb an einigen Arbeitsplätzen nicht erlaubt. Stattdessen kannst du dir aber zum Beispiel eine schöne Schreibtischlampe zulegen, die zum restlichen Stil deines Arbeitsplatzes passt.

Grundsätzlich dürften Arbeitgeber*innen sich übrigens freuen, wenn ihre Mitarbeitenden beginnen, den eigenen Schreibtisch individuell zu dekorieren. Nicht nur, weil sie sich an einem gemütlichen Arbeitsplatz wohler fühlen, sondern auch, weil der persönlich gestaltete Arbeitsplatz etwas Langfristiges ausstrahlt. Wenn wir uns im Büro wohnlich einrichten, zeigt das, dass wir nicht vorhaben so schnell wieder zu gehen.

Welcher Einrichtungsstil passt zu mir?

Bildquelle: istock/KatarzynaBialasiewicz

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.