Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. In diesen Ländern gibt es mehr Chefinnen als in Deutschland

Europa-Vergleich

In diesen Ländern gibt es mehr Chefinnen als in Deutschland

Frauen Gehalt Ländervergleich

Etwa die Hälfte aller Abiturienten und Hochschulabsolventen in Deutschland sind weiblich. Da könnte man meinen, dass immer mehr Frauen in den deutschen Vorständen sitzen. Doch weit gefehlt: Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern steht Deutschland richtig schlecht da. Wir zeigen dir, in welchen Ländern überraschenderweise viel mehr Frauen Führungspositionen haben.

Die gute Nachricht zu Beginn: Die Gleichstellung von Männern und Frauen im Beruf scheint voranzugehen. Laut der Europäischen Kommission waren 2017 in ganz Europa mehr Frauen erwerbstätig, politisch aktiv oder hatten Führungspositionen inne. Ein Länder-Vergleich von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, aus dem gleichen Jahr zeigt jedoch ernüchternde Ergebnisse.

Deutschland nur auf Platz 20

In der Statistik wurde der Frauenanteil in Führungspositionen aller 28 EU-Länder miteinander vergleichen. Zu diesen zählen Frauen in Vorständen, Geschäftsführerinnen sowie Führungskräfte in Handel, Produktion und Dienstleistung. Deutschland schneidet dabei unterdurchschnittlich ab: Weniger als ein Drittel aller Führungspositionen sind von Frauen besetzt, während das Verhältnis in Lettland fast schon ausgewogen ist. Zudem ist dieser Wert in Deutschland in den letzten 20 Jahren nur um 3 Prozentpunkte gestiegen. 

Frauen Karriere Länder

Ab nach Lettland?

Sollten wir also alle unsere Koffer packen und unsere Karrieren in Lettland, Polen oder Slowenien verwirklichen? Nicht unbedingt, denn die Statistik gibt keine Auskunft darüber, woran die Unterschiede geknüpft sind. Eine Möglichkeit ist durchaus, dass es Frauen in den Top-10-Ländern der Statistik leichter haben, Beruf und Familienleben miteinander zu vereinen, oder, dass hier weniger sexistische Diskriminierung stattfindet.

Es kann jedoch auch sein, dass Frauen in Lettland sich eher für Berufszweige und Positionen entscheiden, die erfolgsversprechend sind, während deutsche Frauen häufiger Teilzeitmodelle wählen. Im internationalen Vergleich sind nämlich in Deutschland laut einer Studie der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) insgesamt mehr Frauen berufstätig als in Lettland.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hättest du gedacht, dass Deutschland im EU-Vergleich so schlecht abschneidet? Hast du eine Theorie, woran es liegen könnte, dass hierzulande weniger Frauen in den Chefetagen sitzen? Verrate sie uns in den Kommentaren!

Bildquelle: Unsplash/Brooke Lark, Statista

Anzeige