Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Aufgepasst: Dieser eine Satz kann deine Beziehung retten!

So simpel

Aufgepasst: Dieser eine Satz kann deine Beziehung retten!

Eine Beziehung kann alles sein! Schön, schwierig, anstrengend, erfüllend, zeitaufwendig oder auch atemberaubend. Sie hat viele Facetten und manchmal wendet sich das Blatt mit der Zeit. Bedeutete sie zu Beginn all die positiven genannten Dinge, ist sie für dich gerade vielleicht eher etwas, was du als nervenaufreibend betrachtest. Streitet ihr euch viel? Lässt eure Verbindung zueinander immer mehr nach? Dann solltest du jetzt gut zuhören.

Auch wenn alles super läuft, kann dir dieser Trick helfen, eure Beziehung noch einmal auf eine andere Ebene zu befördern. Denn es gibt einen Satz, mit dem du alles verändern kannst.

Mit diesem Satz kannst du deine Beziehung retten!

Die Kommunikationsstrategie des Psychologen Marshall B. Rosenberg lehrte uns bereits, dass gewaltfreie Kommunikation das A und O ist. Sie basiert auf den drei Säulen „Selbstempathie“, „einfühlsames Zuhören“ und „ehrlicher, achtsamer Selbstausdruck“. Im Grunde geht es darum, eine Situation nicht direkt zu bewerten, sondern erst einmal nur seine eigenen Gefühle auszudrücken. Und genau deswegen kann dieser Satz entscheidend in deiner Beziehung sein.

Vielleicht möchtest du deinem*er Partner*in aber auch einfach mal wieder zeigen, wie sehr du ihn oder sie begehrst. Wenn du noch nicht den richtigen Riecher dafür hast, wie du das anstellen sollst, haben wir im Video einige Tipps für dich parat.

„Ich habe das Gefühl, dass …“ kann alles verändern. Wenn du deinen Satz so beginnst, teilst du deinem*r Partner*in mit, was in die vorgeht, was dich beschäftigt und dir eventuell Sorgen bereitet. Du gibst ihm oder ihr aber nicht direkt das Gefühl, dass er oder sie etwas falsch gemacht hat. Außerdem bekommt die andere Person ein Feedback dazu, wie das eigene Verhalten wahrgenommen wird und hat so die Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Ein Beispielsatz: „Ich habe das Gefühl, dass du die vergangenen Tage weniger Zeit für mich hattest“, oder „Ich habe das Gefühl, dass ich in letzter Zeit viele Dinge alleine bewältigen muss.“

Manche Dinge nerven uns in Beziehungen einfach. Da kann die andere Person manchmal machen, was sie will: Es bringt alles nichts! Ist es einfach eine Macke von uns selbst, die wir einfach nicht abschalten können? Das kann gut sein, denn jedes Sternzeichen hat seine ganz eigenen Vorstellungen von einer Beziehung. In unserer Galerie erfährst du, was dein eigenes Sternzeichen am meisten in einer Partnerschaft nervt.

Wenn das passiert, sieht dein Sternzeichen in Beziehungen rot!

Wenn das passiert, sieht dein Sternzeichen in Beziehungen rot!
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images / max-kegfire

Hat dir "Aufgepasst: Dieser eine Satz kann deine Beziehung retten!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich