Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Steht dir eine Trennung bevor? Dieses Wort könnte darauf hindeuten!

Studie besagt

Steht dir eine Trennung bevor? Dieses Wort könnte darauf hindeuten!

Trennungen sind immer schmerzhaft. Vor allem dann, wenn sie überraschend kommen. Forscher*innen der Princeton University wollen jetzt herausgefunden haben, welches Wort auf eine baldige Trennung hindeuten kann.

Auf der Internet-Plattform Reddit gibt es viele Foren. Einige beinhalten auch Beziehungsthemen und somit auch das Thema Trennung. Anhand des Social-Media-Verhaltens zahlreicher Reddit-Nutzer*innen wurde die Sprache innerhalb dieser Foren analysiert. Nach über zwei Jahren und nach Sichtung von insgesamt über eine Million Posts, kamen die US-Forscher*innen zu einem klaren Ergebnis:

Es ist das Wort „Ich“

Richtig gelesen! Dieses kleine Wörtchen soll auf eine baldige Trennung hindeuten. Aus den Posts der Reddit-Nutzer*innen konnten so genannte Sprachmarker herausgearbeitet werden. Das Wort „Ich“ fiel hier besonders auf. „Die Analyse subtiler Verschiebungen in Pronomen, Artikeln und anderen fast unsichtbaren Wörtern kann die psychologischen Auswirkungen von Lebensentscheidungen aufdecken“, so meinen die Forschenden.

Bis zu drei Monate vor der Trennung sollen Partner*innen mit einer Trennungsabsicht statt in der Wir-Form, in der Ich-Form sprechen. Je nach Dauer der Beziehung kann dies aber schon bis zu sechs Monate vorher eintreten. Der Partner setzt nicht mehr die Beziehung in seinen Fokus, sondern sich selbst. Die Trennung findet also, zumindest sprachlich, schon viel eher statt als erwartet.

Anfang vom Ende?

Dies bedeutet aber natürlich noch nicht den Anfang vom Ende! Eine Beziehung ist individuell und selbst Forscher*innen können dir nicht voraussagen, wann deine Beziehung enden wird und ob überhaupt. Hier kannst du nachlesen, welche Anzeichen es gibt, die zeigen, dass er dich liebt!

Bildquelle: GettyImages/Jamie Grill

Hat dir "Steht dir eine Trennung bevor? Dieses Wort könnte darauf hindeuten!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: