Close up hipster young couple smiling embracing while sitting on a scooter on a summer day on trees background outdoors
Christina Cascino am 12.04.2016

Wir Frauen können ohne Komplimente nicht leben – dies liegt nicht selten daran, dass wir auch ständig welche bekommen: Fürs Outfit, für das leckere Essen oder für die neue Frisur. Männern dagegen Komplimente zu machen, ist so eine Sache. Entweder sind sie zu „süß“ oder beziehen sich nur auf sein schickes Auto oder seine schöne Wohnung. Wir verraten Dir, über welche Sätze sich Dein Liebster freuen würde und was man besser nicht sagen sollte.

Video: Komplimente, die einfach jeder Typ hören will

Nicht nur Frauen lieben Komplimente, auch die Herren der Schöpfung mögen es, wenn Du sie ab und an lobst. Das sind die beliebtesten Seelenschmeichler:

Auch wenn sie es nicht zugeben wollen, Männer hören genauso gerne Komplimente wie wir Frauen. Doch was sagt man zu einem Mann? „Dein neues Oberteil ist aber niedlich“? Wohl kaum! Mit diesen Komplimenten wirst Du garantiert jeden Mann zum Schmelzen bringen:

Komplimente zum Aussehen

„Wow, Du siehst echt super trainiert aus“ oder „So gestylt gefallen mir Deine Haare echt gut“: Auch Männern gefällt es, Komplimente für ihr Aussehen zu bekommen und wenn wir Frauen anerkennen, dass auch sie etwas für ihr Äußeres tun. Sag Deinem Liebsten ruhig ab und an, wie heiß Du ihn findest. Sätze wie „In dem Oberteil siehst Du echt süß aus“ solltest Du dagegen unbedingt vermeiden. Und auch, wenn Du sein kleines Bäuchlein oder seine Halbglatze magst, solltest Du von solchen Komplimenten absehen. Er weiß, dass er kein Sixpack und die vollste Mähne hat und wird darüber eventuell nicht glücklich sein.

Komplimente zum Sex

Ja, auch ihr Können im Bett möchten Männer beachtet wissen. Keine Sorge: Du musst jetzt natürlich nicht mit Dirty-Talk anfangen, aber ein „Der Sex mit Dir ist einfach der Hammer“ oder „Ich liebe es, wenn Du das machst“ wird ihn garantiert sehr freuen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Vergleiche Deinen Liebsten auf keinen Fall mit Deinen Vorgängern à la „Ich komme bei Dir viel öfters als bei meinem Ex“. Auch wenn ihn das einerseits schmeicheln wird, will er dennoch nicht hören wollen, wie Du mit anderen intim warst.

Komplimente zu seiner Männlichkeit

„Das hast Du alles alleine zusammengebaut? Wow!“ oder „Ich hätte die Lampe niemals ohne Dich aufhängen können“: Männer lieben es, wenn man ihre Fähigkeiten als Mann anerkennt. Wenn Dein Liebster also sein Können als Handwerker oder Techniker bewiesen hat, dann darfst Du ihn ruhig dafür ein wenig loben. Ebenso solltest Du es niemals ablehnen, wenn er Dir anbietet, Dir zu helfen, denn Männer lieben das Gefühl, gebraucht zu werden.

Auch Männer möchten Komplimente bekommen

Komplimente zur Beziehung

Bist Du glücklich in Deiner Beziehung? Ja? Dann lass es ihn wissen. Gerade wenn man schon sehr lange zusammen ist, vergisst man schnell mal, die Beziehung wertzuschätzen und den Partner das auch wissen zu lassen. Auch Sätze wie „Ich vertraue Dir“ oder „Ich stehe immer zu Dir“ hört ein Mann gerne, denn so merkt er, dass Du ihm seine Freiheiten lässt und er sich dennoch immer auf Dich verlassen kann.

Komplimente zu seinem Charakter

Ein Mann hört zudem gerne Komplimente zu seinem Charakter: Wenn er Dich zum Lachen bringt, sage ihm, wie witzig Du ihn findest. Das kommt beim harten Geschlecht immer gut an. Sätze wie „Du bist total nett“ solltest Du dagegen lieber sein lassen, nett ist bekanntlich die kleine Schwester von scheiße. Und auch „Du bist sooo süß“ solltest Du sofort aus Deinem Wortschatz streichen. Männer hören viel lieber Sätze, die das männliche Ego pushen wie „Bei Dir fühle ich mich sicher und geborgen“: Das Kompliment zeigt ihm, dass er Stärke, Sicherheit und Souveränität ausstrahlt und Männer fühlen sich bekanntlich gerne mal als starken Helden.

Wie Du siehst, gibt es auch passende Komplimente für Männer. Das beste Kompliment ist aber auf jeden Fall ein ganz individuelles, das nur Du Deinem Liebsten sagst und keinem anderen sonst. Hat er vielleicht eine liebenswerte Eigenart oder ein auffälliges äußeres Merkmal, das Du besonders magst? Dann sag ihm das. Er wird sich garantiert sehr darüber freuen und sich für die netten Worte revanchieren.

Bildquelle: iStock/max-kegfire


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?