Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Du brauchst nur diesen 30-Sekunden-Trick, um deine Beziehung sofort zu stärken

So einfach!

Du brauchst nur diesen 30-Sekunden-Trick, um deine Beziehung sofort zu stärken

Beziehung Trick
© Unsplash/ Natalie Runnerstrom

Wenn der gemeinsame Alltag immer stressiger wird, egal, ob durch Job oder die Familienpflichten, kommt die Liebe zwischen zwei Partner*innen oft zu kurz. Der amerikanische Beziehungswissenschaftler John Gottman hat da einen einfachen Ratschlag: Mit nur einer Frage kannst du deine Beziehung sofort verbessern. Welche das ist, verraten wir dir jetzt!

Kann es wirklich so einfach sein? Ja, davon ist Gottman, der schon viele erfolgreiche Ratgeber über Beziehungen und Liebe geschrieben hat, fest überzeugt und verrät als Beweis für seine These eine kleine Geschichte aus seinem Leben.

Der 30-Sekunden-Trick von Dr. John Gottman – eine Anekdote

Dafür springen wir ein paar Jährchen zurück. Gottmann war gerade dabei, einen Verleger von seinem neuen Buch „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe“ (2002) zu überzeugen. Nur hatte letzterer irgendwie noch so seine Zweifel und wollte deswegen spontan von Gottman wissen, wie man in nur 30 Sekunden seine Ehe verbessern könnte. Gottman antwortete ihm darauf: „Würdige die Träume deiner Ehefrau“. Und was machte der Verleger? Der stand einfach auf und verließ den Raum, was Gottman natürlich glauben ließ: „Das lief wohl nicht so gut“.

Falsch gedacht! Denn tatsächlich verließ der Verleger sein Büro, um sofort zu seiner Frau zu fahren. Gottmans Aussage hätte ihn getroffen: Er hatte all die Jahre wirklich keine Ahnung, was die Träume seiner Frau waren. Also nahm er Gottmans Worte zum Anlass, sie endlich mal danach zu fragen: „Was sind deine Träume?“ Die Ehefrau war in dem Moment überglücklich und sagte: „Ich dachte, du fragst mich nie.“ Das Paar sprach daraufhin lange über die gemeinsamen Träume und Wünsche und verbesserte so in der Tat auf Anhieb seine Beziehung.

Anzeige

Psssst, im Video verraten wir dir die 5 schönsten Liebesbeweise. Stimmst du zu?

Die 5 schönsten Liebesbeweise Abonniere uns
auf YouTube

Was lernen wir daraus? Wünsche zu supporten ist wichtig

Eine wirklich schöne Geschichte, oder? Jaha! Und vor allem kannst du sie zum Anlass nehmen und dich an dieser Stelle selbst mal fragen, ob du die tiefsten Wünsche und Träume von deiner Partnerin oder deinem Partner überhaupt kennst. Wichtig an dieser Stelle ist noch zu sagen, dass es natürlich nicht nur um die Wünsche „der Ehefrau“ geht, wie jetzt in dem Beispiel von Gottman. Egal ob verheiratet oder nicht (das Ganze lässt sich auf jedes Beziehungskonstrukt übertragen), es kommt bei dem 30-Sekunden-Trick darauf an, dass beide Parteien sich darauf einlassen und zusammen über ihre Wünsche sprechen – egal, wie albern sie vielleicht auch erscheinen mögen. Das schafft Nähe und Vertrauen. Solltest du also das Gefühl haben, dass deine Beziehung etwas festgefahren ist, kann dieser 30-Sekunden-Trick vielleicht helfen. Und sowieso hilft eine offene Kommunikation immer!

Also, worauf wartest du? Teste jetzt den 30-Sekunden-Trick. Vielleicht findest du so auch ein Stück weit mehr heraus, ob deine Beziehung für die Ewigkeit gemacht ist ...

Ist deine Beziehung für die Ewigkeit gemacht?

Ist deine Beziehung für die Ewigkeit gemacht?
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.