Freundschaft oder Liebe?
Helena Serbentam 28.05.2018

Du lernst einen Menschen kennen, mit dem du dich richtig gut verstehst. Doch bei der alles entscheidenden Frage herrscht Ungewissheit: Ist es Freundschaft oder Liebe? Diese Unsicherheit kann für viel Chaos sorgen. Doch ich zeige dir, worauf du achten kannst, um dir deiner wahren Gefühle bewusst zu werden.

Vorsicht: Verwechslungsgefahr!

Sowohl Liebe als auch Freundschaft sind zwei sehr starke Gefühle. Manche mögen sagen, dass Freundschaft eine Form der Liebe ist, nur eben ohne den sexuellen Aspekt in der zwischenmenschlichen Beziehung. Doch es ist etwas komplizierter.

Diese Anzeichen sprechen für Liebe

# Du kannst dir eine Zukunft mit ihm oder ihr vorstellen

Wenn wir verliebt sind, spielen wir in Gedanken schnell die gesamte Zukunft mit der anderen Person durch. Kannst du dir vorstellen, wie ihr in 20 Jahren Hand in Hand über den Strand schlendert, während euer Hund fröhlich am Ufer spielt? Und dieser Gedanke macht dir keine Angst, sondern zaubert dir ein Grinsen auf das Gesicht? Dann bist du wahrscheinlich total verknallt.

# Du findest ihn oder sie körperlich anziehend

Für Liebe spricht außerdem die physische Komponente: Findest du diese bestimmte Person so attraktiv, dass du dir Sex mit ihr vorstellen kannst? Gefällt dir ihr Geruch? Dann stimmt die körperliche Anziehung.

# Du willst der Person ständig nah sein

Wenn du verliebt bist, sehnst du dich nicht nur daran, Zeit mit der Person zu verbringen, sondern willst ihr auch körperlich nah sein.

Wann ist es Liebe?

Artikel lesen

Diese Anzeichen sprechen für Freundschaft

# Distanz macht euch nichts aus

Wahre Freundschaft kann sich sehr intim und emotional anfühlen. Doch einen Vorteil hat eine Freundschaft gegenüber der Liebe: Freundschaften halten weite Distanzen und verschiedenen Vorstellungen von einem idealen Leben stand.

# Dating mit anderen geht klar

Er oder sie kann ruhig mit anderen Menschen schlafen, ohne dass dich das um den Verstand bringt. Auch, wenn die Person mal einen Abend ohne dich mit anderen Menschen verbringen möchte, ist das für dich in Ordnung.

# Macken spielen kleine Rolle

Wenn du mit einem Menschen nur befreundet bist, erträgst du seine kleinen Macken mal gut, mal schlecht. Aber wenn sie Überhand nehmen, kannst du dir ein paar Tage Auszeit nehmen und danach wieder mit der Person Zeit verbringen. Du musst dich nicht fragen, ob du das bis zum Rest deines Lebens ertragen willst.

# Du fühlst dich nicht körperlich zu ihm oder ihr hingezogen

Die Vorstellung von Sexualität mit diesem Menschen fühlt sich für dich seltsam an. Dann magst du Person bestimmt sehr, aber es ist wohl doch eher eine Freundschaft.

Ist es Liebe oder Freundschaft? Mach den Test:

Kann aus Freundschaft Liebe werden?

Natürlich sind Gefühle nicht in Stein gemeißelt und bleiben für immer gleich. Im Laufe einer Freundschaft kann sich die Form der Zuneigung natürlich auch zu Liebe verändern. Wichtig ist, dass du dir selbst gegenüber immer ehrlich bleibst, um dir nicht wehzutun. Du hast dich in deinen besten Freund verliebt? Oder in deine beste Freundin? Wenn du das Gefühl hast, dass aus Freundschaft Liebe wird, kannst du überprüfen, ob die oben genannten Punkte für „Liebe” mit deinem Gefühlszustand übereinstimmen.

Ist dein bester Freund heimlich verliebt in dich? Unsere Bildergalerie verrät dir, woran du seine Gefühle erkennen kannst:

So erkennst du, ob er heimlich in dich verliebt ist

Nichts überstürzen!

Es gab schon einige Momente in meinem Leben, in denen ich mir nicht sicher war, ob ich für einen Menschen nur Freundschaft empfinde – oder doch mehr. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es im Zustand der Verwirrung ratsam ist, erst einmal abzuwarten. Vielleicht hilft es dir, die Gefühle und Gedanken, die du empfindest, aufzuschreiben und danach bewusst zu lesen. Wenn du immer noch nicht weiter weißt, sprich mit einer Bezugsperson darüber, die euch beide kennt. So kannst du erfahren, ob sich eure Beziehung vielleicht merklich in den letzten Monaten verändert hat. Natürlich ist Verliebtheit ein tolles Gefühl. Aber auch eine Freundschaft ist in keinem Fall weniger wert.

Was ist für dich der größte Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft? Hast du dich schon einmal in alten Freund oder Freundin verliebt? Und wie ging es dann für euch weiter? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Bildquelle:

iStock/gpointstudio, iStock/jacoblund, iStock/BlackbourneA


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?