Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Verhütung
  5. Wie lange sind Kondome haltbar? Darauf solltest du achten

Wichtige Fragen

Wie lange sind Kondome haltbar? Darauf solltest du achten

Hier erfährst du, wie lange Kondome haltbar sind

Sex ist aufregend und prickelnd – doch bei all den positiven Gefühlen, die dabei ausgeschüttet werden, solltest du eines nicht vergessen: die Sicherheit. Denn wenn du unvorsichtig wirst, gefährdest du deine Gesundheit. So schön der Akt an sich auch ist ... ungewollte Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten solltest du dennoch nicht einfach aus dem Kopf streichen. Und was brauchst du, um dich zu schützen? Richtig, ein Kondom. Doch wie lange halten die Dinger eigentlich?

Wie lange sind Kondome haltbar?

Ja, Kondome können ablaufen – und werden somit nicht mehr nutzbar. Das entsprechende Datum findest du immer auf dem jeweiligen Produkt, grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Kondome im Durchschnitt fünf Jahre halten. Danach verfallen sie. Verfallen bedeutet in diesem Fall allerdings etwas anderes als ablaufen. Wäre von einem Ablaufdatum die Rede, könntest du die Gummis eventuell trotzdem noch über diesen Zeitraum hinaus benutzen. Bei einem Verfallsdatum, wie es bei Kondomen in der Regel gehandhabt wird, sollte das entsprechende Produkt danach auf keinen Fall mehr verwendet werden, da es seinen Schutz bzw. seine Qualitäten verliert.

Anzeige

Das Datum findest du meist auf der unteren Verpackungsseite sowie auf den einzelnen Kondomverpackungen in der Box.

Wie sollten Kondome richtig gelagert werden?

Da Hitze den Verfall von Kondomen beeinflusst, solltest du sie am besten kühl und vor der Sonne geschützt lagern. Das bedeutet nicht, dass du sie im Kühlschrank unterbringen musst, eine dunkle Schublade tut es auch. Doch was passiert bei Wärme und/oder Sonneneinstrahlung? Sind deine Kondome über einen längeren Zeitraum Hitze (sprich über 30 Grad) oder den direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt, kann der Latexfilm des Produkts zerstört werden und die Sicherheit der Kondome ist nicht mehr gegeben.

Wenn du ein beschädigtes Gummi benutzt, kann es dementsprechend dazu kommen, dass du ungewollt schwanger wirst oder dich mit Geschlechtskrankheiten infizierst. Achte also stets auf das Datum deiner Kondom-Box!

Wann sollte man ein Kondom wechseln?

Wenn du während des Akts an sich merkst, dass etwas mit dem Kondom nicht stimmt, solltest du lieber kurz unterbrechen und nachsehen, ob alles noch richtig sitzt. Wenn du feststellst, dass dein Kondom gerissen ist, wechsle es direkt. Ansonsten sollte nach jedem Orgasmus ein neues Kondom verwendet werden. Denn selbst wenn du quasi sofort mit dem Sex weitermachst, lässt die Steifheit des Penis kurz nach. Dadurch entsteht die Gefahr, dass Flüssigkeiten austreten und vielleicht doch noch in deine Vagina gelangen. Deswegen geh lieber auf Nummer sicher und zieh das benutzte Kondom direkt ab.

Anzeige

Dein Kondom-Vorrat ist schon wieder leer? Hier findest du Nachschub.

Wie kann ein Mann ohne Kondom verhüten?

Noch immer ist es so, dass die Möglichkeiten zur Verhütung für Männer geringer sind als für Frauen. Während Frauen die Wahl zwischen der Pille, einer Spirale, dem Vaginalring, Verhütungspflaster und Co. haben, gibt es für den Mann genau zwei Optionen: Kondome oder die Vasektomie, also die Durchtrennung der Samenleiter (was für viele eine zu endgültige Entscheidung darstellt).

Welche Verhütungsmittel gibt es für die Frau?

Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel
Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / Deon Black

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.