Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Was wollen Männer beim ersten Date?

Männer verstehen

Was wollen Männer beim ersten Date?

Was wollen Männer beim ersten Date

Was wollen Männer beim ersten Date? Jemanden kennenlernen. Ist klar. Aber was wollen sie? Was wünschen sie sich für das erste Treffen? Was passiert in ihren Köpfen? Wir verraten es Dir.

Mach Dir keine Fantasien, er ist genauso gestresst und nervös wie Du, wenn das erste Date ansteht. Er hat Angst. Angst, dass ein Gesprächsthema fehlt und ihr Euch in peinlicher Schweigsamkeit freundlich zunickt und Löcher in die Gegend starrt. Er hat Angst, dass die Verantwortung, für einen Date-Erfolg zu sorgen, auf seinen Schultern lastet, dass Du Dir von ihm eine Mischung aus perfektem Gentleman und urkomischem Slapstick-Humoristen wünschst. Er hat Angst, zu langweilen und zu enttäuschen. Auch selbst will er nicht gelangweilt oder durch krasse Eigenheiten verunsichert werden und wertvolle Zeit vergeuden. Damit er zufireden nach Hause geht, erhofft er sich folgende Dinge von Eurem ersten Date:

Was wollen Männer beim ersten Date
Was wollen Männer beim ersten Date? Zu erst einmal Dich kennen lernen.
Anzeige
  • Nette Gespräche und Aufmerksamkeit
    Er will nette Gespräche, er will Dich einfach kennenlernen und freut sich, wenn er mag, was er kennenlernt. Bestimmte Themen mag er nicht, vermutlich genauso wie Du, und zwar wenn Du über Deinen Ex redest, am besten noch im positiven Sinne. Generell ist aber der Ex eher unerwünscht. Auch die peinlichsten Jugendsünden können gern noch warten, bis er weiß, was er an Dir hat. Über viel Humor freut sich stattdessen jeder Mann. Männer möchten möglichst ungeteilte Aufmerksamkeit – lass Dein Handy also einfach mal in der Tasche, da passiert ihm nichts.
  • Optische Reize
    Er freut sich sehr, wenn Du dich ein bisschen schick machst, denn auch er will das Gefühl haben, dass die Frau sich um ihn bemüht. Setzt Du Deine optischen Reize gezielt und dezent ein, hat er da absolut nichts gegen. Das heißt nicht, dass Du Dich aufdonnern sollst, als würdest Du auf dem Walk of Fame mit einem Denkmal geehrt. Also kein Abendkleid, kein paillettenbesetztes Strass-Kleid, sondern eine nette Garderobe, gepflegt mit einem Hauch von sexy.
  • Selbstbestimmtheit
    Männer mögen entscheidungsfreudige, selbstbestimmte Frauen. Also schlag für das erste Date gern selbst etwas vor. Ein paar Anregungen findest Du hier. Wenn er vorschlägt, etwas trinken zu gehen, schlag selbst eine Bar oder ein Café vor; wenn er Kino empfiehlt, schlag einen Film vor, der Dir gefällt. Das nimmt ihm den Druck, für alles verantwortlich zu sein und womöglich Dinge auszuwählen, die Dir nicht gefallen. Stattdessen weiß er schon mal, was Dir gefällt.
  • Ungezwungene Frauen
    Männer finden es sympatisch, wenn die Frau sich Getränken und Speisen bestellt, auf die sie Lust hast. Unangenehm finden sie eher, wenn Frau bei allem die Kalorien zählt und am liebsten nur stilles Wasser trinkt. Denn wer ständig Kalorien zählt, ist auch sonst sehr kontrolliert und unausgelassen. Also greif zu!
  • Direkte, verständliche Aussagen 
    Das gute an Männern ist, dass sie häufig plump und schnörkellos einfach sagen, was sie denken. Uns Frauen überfordert so viel Direktes manchmal. Aber: Wenn er mehr will, sagt er es Dir einfach. Wenn Du merkst, Du willst mehr, solltest Du es ihm auch irgendwie begreiflich machen. Denke dabei daran: Er liest nicht zwischen den Zeilen, sondern tatsächlich nur das, was Du „schwarz auf weiß“ sagst – oder tust. Also wenn Du mehr willst, berühre ihn doch mal zufällig an Arm oder Bein, sowas versteht er.

So kompliziert ist es also gar nicht, was Männer beim ersten Date wollen. Vieles überschneidet sich. Am Ende des Tages wollen wir doch alle einfach nur jemanden kennenlernen, den wir sympatisch finden und mit dem Dinge teilen. Wie Du herausfindest, ob ihm das Date gefallen hat und die Lust an Dir geweckt hat, kannst Du hier nachlesen.

Bildquelle: iStock/g-stockstudio