Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Darum gehen manche Bauchnabel nach innen und andere nach außen

Gewusst?

Darum gehen manche Bauchnabel nach innen und andere nach außen

Gerade im Sommer, wenn viele Leute bauchfrei oder ohne T-Shirt herumlaufen, ist es dir sicher schon öfter aufgefallen, ohne, dass du weiter darüber nachgedacht hast: Wie unterschiedlich Bauchnabel aussehen können! Eines sieht man bei ihnen aber immer sofort, nämlich ob sie nach innen oder nach außen gewölbt sind. Doch warum ist das eigentlich so? Wir klären diese Alltagsfrage auf!

Tatsächlich gibt es mehrere Faktoren, die die Form deines Bauchnabels bestimmen. Das fängt schon ganz früh an, nämlich nach deiner Geburt. Hier hat jedoch der Arzt, der die Nabelschnur durchtrennt, nicht viel damit zu tun, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält. Vielmehr geht es darum, was dein Körper macht, nachdem die Nabelschnur abgetrennt ist bzw. das Reststück nach einiger Zeit von alleine abfällt.

Es ist so wichtig, dass du dich um die Gesundheit deines Bauches oder besser gesagt deines Magen-Darm-Traktes kümmerst! Was du zum Beispiel gegen einen weitverbreiteten Blähbauch tun kannst, verraten wir dir im Video:

Normalerweise bildet sich das Gewebe so vollständig zurück, sodass ein innenliegender Bauchnabel zurückbleibt. Es kann jedoch auch sein – gerade bei Frühgeburten und besonders leichten Babys –, dass es zu einem Nabelgranulom (einer kurzfristigen Ansammlung von Gewebe im Bauchnabel, das aber in der Regel komplikationslos von alleine wieder verschwindet) oder einem Nabelbruch kommt. Bei Letzterem drückt sich durch eine Schwachstelle im Bauchnabel Gewebe von innen nach außen durch, wodurch sich der Nabel nach außen stülpt. In der Regel lässt sich ein solcher Nabelbruch durch eine Operation leicht beheben. Der nach außen gestülpte Nabel kann aber dennoch zurückbleiben.

Kein Bauchnabel – kann das sein?

Es kann jedoch auch zu einer Nabelanomalie kommen, wie sie zum Beispiel Karolina Kurkova hat (und selbstbewusst vorführt!). Offiziell bestätigt hat sie es persönlich nie, aber ihr „fehlender” Bauchnabel kann sehr gut auf einen Nabelbruch als Kind zurückzuführen sein, der operativ behandelt wurde. Dann kann ein Bauchnabel auch mal weder nach innen, noch nach außen gehen, sondern wirkt beinahe wie eine klassische Narbe.

Karolina Kurkova Bauchnabel
Karolina Kurkova auf dem Laufsteg von Victoria's Secret.

Übrigens: Einen Nabelbruch kann man auch noch als Erwachsener bekommen, zum Beispiel bei starker körperlicher Belastung im Bauchbereich in Kombination mit einer spezifischen Veranlagung zu einer Schwachstelle in der Bauchdecke am Nabel. Apropos Veranlagung: Die spielt natürlich auch bei der Form des Bauchnabels eine entscheidende Rolle, wie abendblatt.de den Klinikdirektor Dr. Oliver Mann von der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie in Hamburg zitiert. Wie dein Bauchnabel aussieht, kann also die unterschiedlichsten Gründe haben, die man selbst in der Regel nicht beeinflussen kann.

Bauchnabel innen oder außen: Verändert sich das im Leben nochmal?

Normalerweise ändert sich die Form des Bauchnabels dein ganzes Leben nicht. Es gibt jedoch Ausnahmen: Zum einen die bereits erwähnte Möglichkeit zu einem verspäteten Nabelbruch, zum anderen passiert es bei Schwangeren öfter, dass sich der Bauchnabel, je größer der Bauch wird, irgendwann nach außen stülpt. Auch hier ist schlichtweg der Druck von innen auf die Haut und den Nabel Schuld. Bildet sich der Bauch nach der Geburt zurück, findet der Bauchnabel meist auch wieder zurück in seine alte Form. Verrückt, wie viel es zu so einer kleinen Stelle am Körper zu wissen gibt, oder? Übrigens: Wenn sich dein Körper nicht für ein normales Bauchnabelpiercing geeignet ist, kommst du vielleicht für ein Inverse Navel Piercing infrage.

Nicht nur Bauchnabel können ganz unterschiedlich aussehen. Diese Frauen zeigen, dass Babybäuche einfach komplett anders aussehen können, selbst im gleichen Schwangerschaftsmonat:

Bildquelle:

Getty Images/puckons

Hat dir "Darum gehen manche Bauchnabel nach innen und andere nach außen" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.