Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Darum sollte es dir egal sein, was andere über dich denken!

Selbstsicher

Darum sollte es dir egal sein, was andere über dich denken!

Was andere von dir denken, kann dir völlig egal sein: Aus diesen Gründen

Es gibt Menschen, die genießen es total, im Mittelpunkt zu stehen und die volle Aufmerksamkeit von allen um sich herum zu bekommen. Und dann gibt es diejenigen, die am liebsten im Hintergrund bleiben. Oft aus Angst davor, aufzufallen. „Was könnten die anderen über mich denken, wenn ich dieses oder jenes sage?” „Reden sie über mich, wenn ich mich so und so kleide?”

Diese Gedanken hatten wir vielleicht alle schon mal. Aber damit ist jetzt Schluss. Wir zeigen dir 6 Gründe auf, warum du nicht mehr so viele Gedanken an andere verschwenden solltest.

Darum ist es egal, was andere über dich denken!

#1 Zu viel Langeweile im Leben der anderen

Manche Menschen haben einfach zu viel Langeweile und suchen daher krampfhaft nach Inhalt. Das heißt: Wenn jemand schlecht über dich redet, macht er das oft nur, um sich selbst besser und unterhalten zu fühlen. Das macht die Sache an sich zwar nicht besser, aber du solltest eben nicht vergessen, dass es weniger um dich persönlich geht, als viel mehr um deren eigenes Entertainment.

#2 Jeder ist auf seine Art und Weise gut

Und genau aus diesem Grund, weil es eben nicht um dich persönlich geht, solltest du nie vergessen: Du bist gut, so wie du bist! Am aller wichtigsten ist es doch, was du am Ende von dir hältst. Du musst mit dir zufrieden sein! Sei dir darüber bewusst, dass dein Selbstwertgefühl alleine von dir abhängt und dass nur du dich selbst definierst und kein anderer.

Anzeige

#3 Es geht um DICH!

Wenn du eine Entscheidung triffst ist es wichtig, dass du dich damit wohlfühlst und zu 100 Prozent dahinter stehst. Denn wenn das der Fall ist, ist es vollkommen egal, was andere denken. Stelle also sicher, dass du hinter deiner Meinung stehst und schon sollte es dich gar nicht mehr interessieren, was andere denken.

„Die Anleitung zur Selbstliebe: Liebe deinen Körper“ von Jessica Sanders

„Die Anleitung zur Selbstliebe: Liebe deinen Körper“ von Jessica Sanders

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 03:55 Uhr

#4 Abstand

Lass die Meinung anderer nicht immer zu nah an dich heran. Klar, manchmal kann es auch ein gut gemeinter Ratschlag sein. Wenn es allerdings in eine andere Richtung geht solltest du dir denken: Da rein, hier raus! Heutzutage gibt es jeden Tag Themen, zu denen wir uns eine Meinung bilden müssen oder sollen – verstärkt durch die Medien. Pass auf, dass du dabei nicht einfach dem Strom folgst, sondern auf dich selbst hörst und für dich selbst entscheidest, was du denkst. Mach dich also frei von den Meinungen anderer, gewinne Abstand dazu.

Du möchtest selbstbewusster werden und andere Meinungen nicht mehr so nah an dich heranlassen? Im Video bekommst du einige Tipps von Stars, wie sie mit solchen Situationen umgehen.

Selbstbewusstsein: Die besten Tipps der Stars
Selbstbewusstsein: Die besten Tipps der Stars Abonniere uns
auf YouTube

#5 Nicht jeder muss dich mögen

Nicht jeder muss dich mögen! Das solltest du niemals vergessen. Das geht auch gar nicht. Denn dann müsstest du dich jedes Mal aufs Neue verstellen und so anpassen, dass du nicht mehr du selbst bist. Und genau das wäre falsch. Du musst wissen, wofür du stehst und wem das nicht passt ... naja, der hat dann eben Pech gehabt. Du wirst nie jeden, den du kennenlernst, glücklich machen können und das musst du auch nicht. Wenn sich dann also jemand eine Meinung über dich bildet, lass ihn. Du kannst und musst einfach nicht mit jedem klarkommen.

Anzeige

#6 Du hast tolle Freunde um dich

Und weil du eben nicht mit jedem auskommen musst, solltest du dich auf die Leute in deinem Umfeld konzentrieren, die du liebst und die dich lieben. Denn wenn du das tust, sind die Meinungen anderer ziemlich schnell egal und du hast Leute um dich, die dich zu 100 Prozent akzeptieren, wie du bist und dich unterstützen!

Hinter all dem steckt vor allem eins: Die Selbstliebe. Wenn du dich selbst kennst, schätzt und weißt, was dich ausmacht, wird es dir automatisch leichter fallen, zu dir selbst zu stehen. Und wenn du das tust, wird es dir automatisch egal, was andere von dir oder über dich denken. Arbeite also immer an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Selbstliebe Zitate: Diese Sprüche stärken dein Selbstbewusstsein

Selbstliebe Zitate: Diese Sprüche stärken dein Selbstbewusstsein
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / m-imagephotography

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.