Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Dresscode: Was sollte man zu einer Beerdigung anziehen?

Angemessene Kleidung

Dresscode: Was sollte man zu einer Beerdigung anziehen?

Was sollte man zu einer Beerdigung anziehen?

Eine Trauerfeier ist so oder so ein trauriger und oft kräftezehrender Anlass. Da ist das Outfit eigentlich das Letzte, worum man sich noch Gedanken machen möchte. Und trotzdem ist es irgendwie wichtig – man möchte schließlich nicht unangenehm auffallen. Daher gibt es tatsächlich einige Do's and Don'ts, die man an einem solchen Tag beachten sollte.

Was trägt man zu einer Beerdigung?

Grundsätzlich ist es jedem natürlich freigestellt, was man zu einer Beerdigung trägt. Dennoch haben sich einige „Regeln” mit der Zeit etabliert. Wenn es nicht ausdrücklich von dem oder der Verstobenen vorher anders gewünscht ist, tragen die Hinterbliebenen eher dunkle und gedeckte Farben an dem Tag – damit soll der verstobenen Person der gebührende Respekt ausgedrückt werden. Es wird also eher auf ein konservatives Erscheinungsbild in schwarz, dunkelblau oder grau gesetzt. Für die verschiedenen Geschlechter gibt es dabei einige Dinge zu beachten:

Frauen

Frauen sind in ihrer Outfit-Auswahl noch etwas vielfältiger als Männer. Sie können zwischen Hosenanzug/Hose, Kleid oder Rock wählen. Dabei sollte das Kleid oder der Rock allerdings nicht zu kurz sein. Oft wird hierzu eine (weiße) Bluse kombiniert. Aber Achtung! Auch das Oberteil sollte nicht zu aufreizend sein und ohne großen Ausschnitt sein. Die Schuhe werden wiederum in einem dunklen Ton gewählt.

Anzeige

Männer

Bei Männern sieht die Sache etwas simpler aus. Meistens wird ein dunkler Anzug mit Hemd getragen. Dunkle Schuhe und je nach Jahreszeit ein dunkler Mantel drüber, schon ist das angemessene Beerdigungs-Outfit fertig.

Mittlerweile muss man aber dazu sagen, dass der ganze Anlass doch immer moderner wird und sich dementsprechend auch die Outfitwahl anpasst. So tragen heutzutage auch immer mehr Männer beispielsweise eine legere Chino-Hose. Und auch bei den Frauen ist das Kleid absolut kein Muss (mehr). Letztendlich ist es natürlich auch wichtig, dass sich jeder in seinem Outfit wohlfühlt – und sich den Wünschen der Familie oder des Verstorbenen anpasst.

Anzeige

Angemessene Trauerkleidung im Sommer

Auch im Sommer gibt es nicht wirklich Ausnahmen. Auch bei Sonne und Hitze sollten oder werden die gängigen Outfit-Regeln eingehalten. So passiert es nicht selten, dass auch bei 30 Grad lange Hosen sowie hochgeschossene Shirts oder Blusen getragen werden.

Kann ich bei einer Beerdigung Schmuck tragen?

Ja, man kann zu einer Beerdigung Schmuck tragen. Jedoch sollte dieser auch sehr dezent gehalten werden – übertreibe es also nicht. Ein besonders beliebtes Accessoire auf einer Beerdigung ist übrigens eine Sonnenbrille. So verstecken viele trauernde Gäste oft ihre Emotionen. Auch wenn Gefühle natürlich nichts sind, wofür man sich schämen muss! Sollte bei schlechtem Wetter ein Regenschirm zum Einsatz kommen, achte auch hier darauf, dass er eine dunkle Farbe hat.

Anzeige

Gibt es Alternativen zur klassischen Trauerkleidung?

Die genannten Regeln sind zwar sehr allgemein gültig, aber dennoch gibt es natürlich Ausnahmen. Manche Menschen geben bereits vor ihrem Tod einen Wunsch darüber ab, wie sich ihre Trauergemeinde kleiden sollte. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass der ausdrückliche Wunsch ausgesprochen wird, dass alle in farbigen Outfits kommen sollen. Oft steckt dahinter die Idee, dass man nicht um den Verlust der Person trauert, sondern die gemeinsame Zeit feiert und aufs Leben in bunten Farben anstößt. Wenn das aber vor der Beerdigung nicht ausdrücklich kommuniziert wird, halte dich lieber an die dunklen und gedeckten Farben.

Wenn du den Verlust einer geliebten Person verarbeiten musst, können dir diese Dinge vielleicht dabei helfen:

Trauerbewältigung: Das hilft nach dem Verlust eines geliebten Menschen
Trauerbewältigung: Das hilft nach dem Verlust eines geliebten Menschen Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / No Revisions

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.