Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Keine WhatsApp-Screenshots mehr? Das soll sich bald ändern

Datenschutz-Update

Keine WhatsApp-Screenshots mehr? Das soll sich bald ändern

WhatsApp Screenshots
© IMAGO / NurPhoto / Jakub Porzycki

Moment mal, keine Screenshots mehr bei WhatsApp?! Das wäre definitiv ein Albtraum – denn dann müssten wir uns einen neuen Weg überlegen, um spannende Unterhaltungen mit unseren besten Freundinnen zu teilen und ihren Rat einzuholen. Glücklicherweise betrifft die geplante Screenshot-Sperre einen anderen Bereich …

Screenshot-Sperre bei WhatsApp: Hier sind keine Fotos mehr möglich

Wie der Blog WABetaInfo berichtet, arbeitet WhatsApp derzeit an einem neuen Update, das eine Veränderung in Sachen Screenshots vorsieht. Die gute Nachricht: Das sogenannte „Screenshot Blocking“ bezieht sich nur auf Profilbilder. Bereits vor fünf Jahren sorgte der Messengerdienst aus Datenschutzgründen dafür, dass Profilbilder nicht länger heruntergeladen und gespeichert werden können. Screenshots sind hingegen möglich – doch auch das soll sich nun ändern, um die Privatsphäre der User zu schützen. Wer nach dem neuen Update versucht, einen Screenshot von einem Profilfoto zu machen, bekommt eine Meldung, dass die Aktion blockiert wurde. Screenshots von Chat-Verläufen können weiterhin ohne Einschränkungen gemacht werden.

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Wann kommt die WhatsApp-Änderung?

Bisher ist das neue Update mit der Screenshot-Sperre nur für Android-Beta-Nutzer*innen verfügbar, soll aber in den kommenden Wochen nach und nach auch für alle anderen ausgerollt werden. Von iOS ist im Blog-Beitrag von WABetaInfo keine Rede. Ob das neue Feature also auch Apple-Geräte betrifft, bleibt abzuwarten. Sobald wir mehr wissen, lassen wir es dich hier wissen. Übrigens: Wusstest du, dass dein WhatsApp-Profilbild mehr über dich verraten kann als gedacht? In unserer Bildergalerie verraten wir dir mehr:

Das sagt dein WhatsApp-Bild über dich aus

Das sagt dein WhatsApp-Bild über dich aus
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.