Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Kult-Schnaps „Berliner Luft“ ändert den Namen – und löst heftige Diskussion aus

Jetzt mit Gendersternchen

Kult-Schnaps „Berliner Luft“ ändert den Namen – und löst heftige Diskussion aus

Berliner-Luft gendert jetzt seinen Namen

Schmeckt wie Zahnpasta und geht runter wie Öl: Die Rede ist von dem beliebten Pfefferminzschnaps „Berliner Luft“. Jetzt hat sich das Unternehmen etwas ganz Besonderes überlegt und kurzerhand den Namen des Produkts geändert. Die Änderung vertritt eine wichtige Message und sorgt trotzdem bei vielen Bürger*innen für Diskussionen.

„Berliner Luft“ wird jetzt gegendert!

Das Gendersternchen setzt sich in der deutschen Sprache immer mehr durch – und trägt gleichzeitig zum Ärgernis und Unverständnis vieler bei. Es gibt wohl kaum ein anderes Thema, welches die Gemüter so sehr erhitzt. Genau diese Aufmerksamkeit nutzt der Spirituosenhersteller Schilkin jetzt zu seinem eigenen Vorteil: „Berliner Luft“ wird zu „Berliner*innen Luft“! Die Idee soll von einem der geschäftsführenden Gesellschaftern, Erlfried Baatz, stammen. Insgesamt sind rund 500.000 Flaschen mit gegendertem Namen in den Verkauf gegangen. Doch das ist noch nicht alles! Eine weitere Veränderung betrifft das Etikett. Das dort abgebildete Rote Rathaus erstrahlt auf den auserwählten Flaschen in Regenbogenfarben. Darunter steht: „Toleranz und Vielfalt”.

Berliner*innen Luft: So sieht das neue Design aus!

Namensänderung sorgt für Kritik

„Eine Marke, die nicht polarisiert, hat keine Botschaft“, so Baatz. Doch wie kommt die Idee bei der Kundschaft an? Laut eigener Aussage, sollen die Reaktionen durchmischt gewesen sein. So viele Mails wie jetzt, habe das Unternehmen noch nie erhalten. Es gab zwar auch viel Lob, gleichzeitig aber auch umso mehr Kritik. Von „Ja cool, ich feiere das“ bis „Wird nicht mehr gekauft“, waren alle Reaktionen dabei.

Anzeige

Schlussendlich ist die ganze Aktion aber nur ein Marketing-Gag und langfristig gesehen bleibt es bei dem Namen „Berliner Luft“. „Wir sind ja keine Genderfreaks“, so Baatz. Aufmerksamkeit hat der Kult-Schnaps so aber auf jeden Fall bekommen!

Es muss aber nicht immer Alkohol sein! Das sind die leckersten alkoholfreien Drinks:

Alkoholfreie Cocktails: Mit diesen Getränken könnt ihr jeden beeindrucken!
Alkoholfreie Cocktails: Mit diesen Getränken könnt ihr jeden beeindrucken! Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: IMAGO / Future Image; Michael Gstettenbauer

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.