Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Urlaub ohne Gepäck: Welche Rechte hast du, wenn der Koffer weg oder kaputt ist?

Rückerstattung

Urlaub ohne Gepäck: Welche Rechte hast du, wenn der Koffer weg oder kaputt ist?

Es ist ein Albtraum für jeden von uns: Der Koffer kommt gar nicht erst im Urlaub an oder ist so beschädigt, dass wir uns einen neuen zulegen müssen. In beiden Fällen passiert vor allem eines – wir bleiben auf oft hohen Kosten sitzen. Doch welche Rechte hast du, wenn dein Koffer verloren oder kaputtgegangen ist?

Aufgrund von Personalmangel, Flugverspätungen und Co. passiert es aktuell immer häufiger, dass Koffer verloren gehen oder so unsanft im Flugzeug landen, dass sie kaputtgehen und der Inhalt herausfällt. Für Betroffene ist das oft ein richtiger Albtraum, denn in den meisten Fällen muss dann alles neu gekauft werden: Schmuck, Kleidung, Hygiene-Artikel, manchmal auch Medikamente und oft auch teure Technik. Da du aber nichts dafür kannst, dass deinem Gepäck sowas passiert, hast du einige Rechte, von denen du unbedingt Gebrauch machen solltest! Im Video erfährst du, welche das sind.

Für den Fall, dass dein Gepäck wirklich beschädigt wird oder verloren geht, solltest du dein Handgepäck schon mal ein wenig vorbereiten und besser packen. Auch eine Gepäckversicherung kann helfen, damit du in so einem Fall eine Erstattung der Kosten bekommst. Wer doch lieber auf Flüge verzichten möchte, kann sich auch mit dem 9-Euro-Ticket auf Deutschland-Reise machen. Wir haben die besten Strecken dafür herausgesucht.

Bildquelle: Getty Images/champpixs

Hat dir "Urlaub ohne Gepäck: Welche Rechte hast du, wenn der Koffer weg oder kaputt ist?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: