Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Was ist Threads? So funktioniert die Kurznachrichten-App

auch in Deutschland

Was ist Threads? So funktioniert die Kurznachrichten-App

was ist threads
© IMAGO / NurPhoto

Als gebe es mit Instagram, TikTok und Co. nicht schon genügend Social-Media-Apps, brachte Meta mit Threads eine weitere auf den Markt. Weltweit erfreut sich die App seit einigen Monaten bereits großer Beliebtheit und auch hierzulande ist sie nun endlich verfügbar. Doch viele wissen noch nicht, was genau sich dahinter verbirgt. Deswegen erklären wir es dir so simpel wie möglich.

Was ist Threads bei Instagram?

Threads gibt es nicht in der Instagram-App selbst, aber die eigenständige App wurde im Juli 2023 von dem Internetkonzern Meta, hinter dem Mark Zuckerberg steckt, herausgebracht (wie Instagram). Threads ist eine App, die dem Austausch von Kurznachrichten dienen soll. Somit ähnelt sie X (ehemals Twitter) extrem, wodurch die beiden Kanäle als direkte Konkurrenten angesehen werden. Bei Threads können ebenfalls Kurztexte, Bilder, Videos und Links geteilt und Posts kommentiert werden. Die einzelnen Threads sind dabei mit einer Linie am Rand versehen und am Ende befindet sich eine Zahl, die die jeweilige Anzahl der Nachrichten in einem Thread angibt.

Anzeige

So erstellst du ein Thread-Profil

Um die App zu nutzen, hast du zwei Möglichkeiten. Möchtest du selbst Beiträge erstellen, kannst du ganz einfach deinen eigenen Instagram-Account als Login nutzen. Dann musst du nur noch dein Profil einrichten und kannst loslegen. Du hast die Möglichkeit, deine erstellten Threads zu teilen – egal, ob auf Instagram oder einer anderen Seite. Du kannst die App aber auch ohne eigenes Profil nutzen, wenn du selbst keine Beiträge veröffentlichen möchtest. Ohne Login kannst du dennoch nach anderen User*innen und Beiträgen suchen.

Instagram-Follower kaufen: Begeh ja nicht diesen Fehler
Instagram-Follower kaufen: Begeh ja nicht diesen Fehler Abonniere uns
auf YouTube

Was ist ein Thread?

Runtergebrochen ist ein Thread ein Nachrichtenverlauf. Wenn ein Post oder ein Gespräch mehrere Nachrichten oder Kommentare enthält, wird die gesamte Unterhaltung als Thread bezeichnet. Bedeutet auch: Andere können sich auf deinen Post beziehen und darauf eingehen. Die Nachrichten oder Antworten werden dann nicht als neuer Post angezeigt, sondern als Nachrichtenverlauf unter der Ursprungsnachricht. Ein Thread ist also ein zusammenhängender Beitrag mit mehreren Nachrichten, die in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden.

Threads jetzt auch in Deutschaland

Lange Zeit gab es die App nur im Ausland. Seit dem 14. Dezember 2023 können sich nun auch Nutzer und Nutzerinnen in Deutschland anmelden und eigene Threads veröffentlichen. Einfach App runterladen, anmelden und los geht's.

Social Media ist nur etwas für die Generation Z? Pustekuchen. Aber welcher Generation gehörst du eigentlich an? Wetten, wir können es erraten?!

Generationen-Test: Welche Generation bin ich?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.