Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Wann ist Vatertag 2024? Diese Regel solltest du dir merken

Christi Himmelfahrt

Wann ist Vatertag 2024? Diese Regel solltest du dir merken

Wann wird in diesem Jahr der Vatertag gefeiert? Wir erklären dir die Regel
© Getty Images/seb_ra

Nachdem wir dieses Jahr am 12. Mai unsere Mütter am Muttertag feiern, sind die Väter ein paar Wochen später dran. Und zwar am sogenannten Vatertag oder Christi Himmelfahrt. Doch wann genau ist es so weit und woher kommt dieser Brauch eigentlich? Wir erklären es dir.

Wann ist Vatertag?

Der Vatertag ist nicht jedes Jahr am gleichen Datum und wird auch weltweit nicht am selben Tag gefeiert. Doch wann ist Vatertag? Im letzten Jahr fiel er zum Beispiel auf den 26. Mai – dieses Jahr wird er wiederum früher gefeiert. Grundsätzlich gibt es dabei aber schon eine Regel: Und zwar findet der Vatertag immer genau 39 Tage nach dem Osterfest statt und ist somit immer ein Donnerstag. Nur das genaue Datum kann dabei variieren – je nachdem, wann das Osterfest gefeiert wurde.

Anzeige

Vatertag 2024: An diesem Datum feiern wir in Deutschland

Im Süden, beispielsweise in Italien, haben die Menschen bereits am 19. März den Vatertag gefeiert. In Deutschland fällt der Vatertag 2024 auf den 9. Mai. Da wir uns nach einem bestimmten Tag bzw. Zeitraum richten, unterscheiden sich die Daten hier.

Du möchtest den Vatertag mit deinem Papa verbringen und ihn auch beschenken, aber dir fehlt noch die passende Idee? Dann haben wir vielleicht die Lösung für dich:

4 originelle Geschenkideen für Väter
4 originelle Geschenkideen für Väter Abonniere uns
auf YouTube

Was bedeutet der Vatertag?

Der Vatertag wird in Anlehnung an den Muttertag seit 1910 gefeiert – auch bekannt unter dem Namen Männer- oder Herrentag. Wie der Name schon sagt, sollen an diesem Tag die Männer geehrt werden. Angeblich soll dafür die US-Amerikanerin Sonora Smart Todd verantwortlich sein. Denn sie wollte nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihren Vater ehren und ihm so für alles danken.

In Deutschland wurde der Vatertag dann irgendwann zum Herrentag und alle Männer konnten oder sollten sich feiern lassen – egal, ob sie Kinder haben oder nicht. Mittlerweile ist es üblich, dass sich Männertruppen an diesem Tag mit einem Bollerwagen oder ähnlichem auf den Weg machen und den Tag zusammen genießen. Dabei wird getrunken und gefeiert. Oder der Tag wird im Kreise der Familie verbracht, zum Beispiel mit einem gemeinsamen Grillfest. Auch das ist in Deutschland nicht untypisch.

Vatertagssprüche: Die schönsten & witzigsten Zitate

Vatertagssprüche: Die schönsten & witzigsten Zitate
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.