Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Länger frisch

Zitronen-Trick: So verhinderst du, dass die Früchte schimmeln

Zitronen-Trick: So verhinderst du, dass die Früchte schimmeln

Egal, ob für Cocktails, zum Abschmecken herzhafter Gerichte oder als Vitaminquelle zu jeder Jahreszeit: Zitronen sind aus unseren Küchen nicht wegzudenken. Dumm nur, wenn die erst kürzlich gekauften Früchte innerhalb weniger Tage schon schimmeln oder so sehr austrocknen, dass kaum noch Saft herauskommt. Dagegen gibt es aber eine getestete Lagermethode: Wir zeigen dir den besten Weg, um Zitronen lange aufzubewahren. 

Kommen Zitronen in den Kühlschrank?

Frische Zitronen in einer hübschen Schale werden gerne auch als Deko-Objekt benutzt – aber sollte man die Zitrusfrüchte überhaupt so aufbewahren? Welche Gemüse- und Obstsorten in den Kühlschrank kommen und welche nicht, daran scheiden sich häufig die Geister. Das amerikanische Magazin Cook's Illustrated wollte es genau wissen und hat verschiedene Lagermethoden in der Labor-Küche jeweils bei Zimmertemperatur und im Kühlschrank getestet:

  1. in einem offenem Plastikbehälter
  2. in einem verschlossenen Gefrierbeutel
  3. in einem verschlossenen Gefrierbeutel mit etwas Wasser

Das eindeutige Ergebnis: Egal, bei welcher der drei Methoden, nach einer Woche waren alle bei Zimmertemperatur gelagerten Früchte bereits ausgetrocknet. Wir lernen also: Zitronen sollten in den Kühlschrank, wenn sie möglichst lange saftig bleiben sollen. Die in einem Behälter im Kühlschrank aufbewahrte Zitrone verlor im Vergleich zu den Früchten im Gefrierbeutel ebenfalls schnell Feuchtigkeit. Die beiden Gewinner im Test waren Varianten 2 und 3. Da die Methode mit zugefügtem Wasser keinen Vorteil brachte, kann man sich diesen Trick sparen. Am besten werden Zitronen also in einem dicht verschließbaren Gefrierbeutel im Kühlschrank aufbewahrt. Hierfür eignen sich Zipper-Gefrierbeutel am besten, da sich die stabilen Beutel auch problemlos mehrfach wiederverwenden lassen. Zitronen lassen sich aber auch nachhaltiger im Kühlschrank aufbewahren: Wenn du diese Bienenwachsbeutel gut verschließt, halten sie die Früchte ebenfalls lange frisch.

Zitronen vor dem Schimmeln bewahren

Zitronen neigen nicht nur dazu, zu vertrocknen, wenn man Pech hat, schimmeln sie schon wenige Tage nach dem Kauf. Insbesondere Bio-Zitronen sind anfälliger für Schimmel, weil ihre Schale nicht mit chemischen Pestiziden behandelt wird. Meist liegt das schnelle Verfaulen an der falschen Lagerung zusammen mit anderen Obst- und Gemüsesorten. Insbesondere Äpfel verströmen ein Reifegas, das andere Früchte schneller schlecht werden lässt. So schön es auch aussehen mag: Verbanne die Zitronen besser aus dem Obstkorb. Wer im Kühlschrank keinen Platz hat und sie weniger als eine Woche aufbewahren will, kann die Zitrusfrüchte auch bei Zimmertemperatur lagern. Hier empfiehlt sich aber eine separate Aufbewahrung mit möglichst viel Luftzirkulation: Also besser, du legst die Zitronen mit etwas Abstand zueinander in einen Korb, anstatt sie in einer Schale zu stapeln. Bereits angeschnittene Zitronenhälften sollten aber immer in den Kühlschrank – mit dieser praktischen kleinen Box findest du sie dort auch garantiert wieder:

IBILI Aufbewahrungsbox für Zitronenhäften

IBILI Aufbewahrungsbox für Zitronenhäften

Ist dein Kühlschrank ständig voll oder wird häufig etwas schlecht? Hier findest du Tipps, wie du deinen Kühlschrank am besten sortierst. Manche Lebensmittel kommen sogar bei Zimmertemperatur besser klar und sollten daher gar nicht in den Kühlschrank:

29 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören

29 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören
BILDERSTRECKE STARTEN (30 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/Liza Pooor

Hat Dir "Zitronen-Trick: So verhinderst du, dass die Früchte schimmeln" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich