Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Fit durch Minusgrade? Ich habe die Kältesauna getestet

Video

Fit durch Minusgrade? Ich habe die Kältesauna getestet

Kältesauna Test

Während viele Menschen gerne zum Entspannen in der Sauna schwitzen, habe ich niedrige Temperaturen immer als wohltuender empfunden. Gut für mich, dass Minusgrade unter 100 °C angeblich den Stoffwechsel noch besser ankurbeln, beim Abnehmen helfen und Schmerzen lindern sollen. Das versprechen sich zumindest Fans der Cryotherapie, auch bekannt als Kältesauna. Ob das wirklich funktioniert, habe ich bei einer Kältesauna-Session bei CTB in Berlin getestet.

Cryotherapie im Test: Fit frieren in der Kältesauna?
Cryotherapie im Test: Fit frieren in der Kältesauna? Abonniere uns
auf YouTube

Das haben zwei Minuten Minusgrade bewirkt

In den drei Stunden unmittelbar nach der Kältesauna-Session habe ich mich auf jeden Fall wacher und fitter gefühlt als sonst. Ich war vielleicht nicht unbedingt euphorisiert, aber hatte gute Laune und ein allgemein wohliges Gefühl. Im Gegensatz zu meiner Kollegin Anna, die ebenfalls die Kältekammer getestet hat, hatte ich nicht mehr Appetit als sonst – ein Nebeneffekt, der laut Kundenerfahrungen von CTB nicht unüblich ist, weil der Stoffwechsel durch die Cryotherapie angeregt wird.

Anzeige

Nach etwa drei bis vier Stunden habe ich jedoch keinen Effekt mehr gespürt. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich ausgerechnet an diesem Nachmittag meine Tage bekommen habe und das wohlige Gefühl damit ohnehin vorbei war. Auch beim Einschlafen habe ich keine Veränderung gespürt, wobei ich auch sonst keine Probleme damit habe.

Wenn du das erfrischende Gefühl nach einer kalten Dusche oder nach dem Schwimmen im kalten Wasser magst, kann ich dir die Kältesauna ans Herz legen. Die Kältesauna muss allerdings längerfristig angewendet werden, um sichtbare Erfolge in der Schmerztherapie, beim Sporttraining oder Abnehmen zu erzielen. Kältesaunen gibt es neben Berlin auch in vielen anderen Großstädten in Deutschland.

Verrückt schön: Die 16 schockierendsten Beauty-Trends der Geschichte

Verrückt schön: Die 16 schockierendsten Beauty-Trends der Geschichte
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Anna Düe

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.