Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Deutliche Erhöhung des Kindergelds: So viel mehr gibt es bald!

Entlastung für Familien

Deutliche Erhöhung des Kindergelds: So viel mehr gibt es bald!

Familien können sich ab dem nächsten Jahr über mehr Kindergeld als bislang geplant freuen. Wegen der hohen Inflation und der Energiekrise war bereits in Planung, das Kindergeld anzuheben. Allerdings war nur eine Erhöhung auf 237 Euro für die ersten drei Kinder vorgesehen. Nun steht fest: Die Ampel-Fraktionen einigten sich darauf, die staatliche Unterstützung zum 1. Januar einheitlich auf 250 Euro monatlich zu erhöhen.

Die Erhöhung auf 250 Euro gilt pro Kind, was 31 Euro mehr als bislang sind. Nach der Entscheidung am Mittwoch, geht die Erhöhung bereits am Donnerstag in den Bundestag. Familienministerin Lisa Paus (Grüne) erklärt gegenüber der dpa: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, Familien deutlich stärker zu entlasten und das Kindergeld nochmals zu erhöhen.“

Einkommensschwache Familien werden unterstützt

Gerade einkommensschwachen Familien werde aufgrund der gestiegenen Preise für Lebensmittel, Miete und Energie viel abverlangt, erklärte die Ministerin. Sie müssten für ihren Lebensunterhalt mehr ausgeben als Haushalte ohne Kinder, wodurch sie noch stärker unter der Inflation leiden. Nun sende die Koalition ihnen die Botschaft: „Wir lassen euch nicht allein!“

Geld sparen im Alltag: 5 Tipps wie du billiger weg kommst Abonniere uns
auf YouTube

Bislang gibt es 219 Euro

Derzeit beträgt das Kindergeld jeweils 219 Euro für das erste und zweite Kind. Für das dritte gibt es 225 Euro, für das vierte und jedes weitere Kind 250 Euro. Künftig soll es für die ersten beiden Kinder monatlich jeweils 31 Euro mehr geben als bisher. Für das dritte Kind ist ein Plus von 25 Euro vorgesehen. Der Satz von 250 Euro für das vierte Kind und alle weiteren Kinder soll unverändert bleiben. Besonders für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen bedeute das eine wichtige zusätzliche Unterstützung.

10 Glaubenssätze über Geld, die Frauen unbedingt ablegen sollten

10 Glaubenssätze über Geld, die Frauen unbedingt ablegen sollten
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle: Getty Images/Tomwang112

Hat dir "Deutliche Erhöhung des Kindergelds: So viel mehr gibt es bald!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: