Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Abschiedsgeschenk im Kindergarten: Schöne Ideen für die ganze Gruppe

Für die Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk im Kindergarten: Schöne Ideen für die ganze Gruppe

Abschiedsgeschenk im Kindergarten

Wenn Dein Kind eingeschult wird, stehen viele Veränderungen an. Es verlässt den Kindergarten, in dem es hauptsächlich toben und spielen konnte und drückt von nun an die Schulbank, um viele spannende Dinge zu lernen. Viele Traditionen und Rituale begrüßen jetzt die aufregende Schulzeit, doch auch der Abschied von der Kindergartenzeit sollte ein wenig gefeiert werden. Ein Abschiedsgeschenk an Kindergarten und Erzieherinnen ist daher immer eine gute Idee.

Mit gemeinsamem Abschiedsgeschenk dem Kindergarten „Danke“ sagen

Die Zeit im Kindergarten neigt sich dem Ende und Du und Dein Kind fiebern bereits der Einschulung entgegen. Das ist auch kein Wunder, der Eintritt in die Schulzeit ist ein großer Meilenstein im Leben Deines Kindes und sollte daher ordentlich zelebriert werden. Mit der bunt und lecker gefüllten Schultüte und einer großen Feier wird das neue Schulkind von Familie und Freunden gefeiert und lernt seine Klassenkameraden und Grundschullehrer kennen. Doch auch der Abschied vom Kindergarten, den Freunden, die in eine andere Grundschule kommen und natürlich den Erzieherinnen, die Dein Kind eine lange Zeit sehr intensiv betreut und begleitet haben, sollte gefeiert werden. Am besten kann die ganze Gruppe sich mit einem Abschiedsgeschenk vom Kindergarten verabschieden. Wenn Du Dich mit den anderen Eltern zusammentust, gibt es viele schöne Möglichkeiten, die Ihr gemeinsam umsetzen könnt und habt auch gleich ein wenig mehr Geld zur Verfügung, als wenn jeder eine Kleinigkeit besorgt. Ganz sicher werden die Erzieherinnen sich mehr über ein Gruppengeschenk freuen, als 15 Blumensträuße auf einmal zu bekommen. Beim Abschiedsgeschenk vom Kindergarten könnt Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen und so für eine ganz besondere Erinnerung sorgen.

Gruppenbild als Abschiedsgeschenk vom Kindergarten
Ein Gruppenfoto eignet sich ganz besonders als Abschiedsgeschenk vom Kindergarten.

Abschiedsgeschenk an Kindergarten und Erzieherinnen

Auch wenn Dein Kind sich bestimmt sehr auf die Schulzeit und das Lernen freut, kann es sein, dass der Abschied vom Kindergarten es ein wenig wehmütig stimmt. Im Kindergarten hat es ja auch eine Menge neues kennengelernt: Spiele, Lieder, Freunde, die Erzieherinnen und natürlich auch ein ganzes Stück Selbstständigkeit. Während es hier schon zu den Großen gehört, wird es in der Schule noch einmal ganz von vorne anfangen. Diese große Veränderung ist spannend, macht aber bestimmt auch das tapferste Kindergartenkind ein bisschen traurig. Dein Schatz und seine Freunde können sich aber mit einem Abschiedsgeschenk vom Kindergarten verabschieden und diesen Lebensabschnitt so besser abschließen. Doch was schenkt man zu einem solchen Anlass am besten? Eine kleine Aufmerksamkeit für die Erzieherinnen? Etwas Persönliches? Oder etwas für den Kindergarten selbst, das die nachfolgenden Gruppen erfreut und ein kleines Stück von Deinem Kind und seiner Gruppe im Kindergarten zurücklässt? Am besten alles auf einmal! Es gibt viele Ideen, wie ein schönes Abschiedsgeschenk Kindergarten und Erzieherinnen gleichermaßen an die Gruppe erinnern kann.

Abschiedsgeschenk im Kindergarten: schöne Ideen für die ganze Gruppe

Natürlich kann jedes Kind der Erzieherin ein Bild als Abschiedsgeschenk vom Kindergarten malen. Garantiert freut jede Kindergärtnerin sich über eine solche süße Aufmerksamkeit. Trotzdem ist es auch eine schöne Idee, sich in der ganzen Gruppe ein besonderes Dankeschön zu überlegen, das auch in Zukunft an die mittlerweile schon großen Kinder erinnert. Am besten setzt Du Dich mal mit den anderen Eltern in Verbindung, um ein geeignetes Abschiedsgeschenk zu finden. Auch die Kleinen haben bestimmt die ein oder andere Idee und kennen den Geschmack ihrer Erzieherinnen schon ganz gut. Singt sie gerne mit den Kindern und spielt dazu auf der Gitarre? Vielleicht könnt Ihr dann eine neue besorgen und sie mit den Handabdrücken und Unterschriften der Kinder verzieren. Dann erfreut das Abschiedsgeschenk den Kindergarten und die Erzieherin gleichermaßen. Oder kocht die Erzieherin gerne mit den Kindern? Wie wäre es dann mit einer Schürze, auf die ihr ein Foto der Gruppe drucken lasst? Auch ein Schneidebrett kann man mit einem Foto und einem Schriftzug personalisieren lassen. So trefft ihr den persönlichen Geschmack der Erzieherin und die nachfolgenden Kindergartengruppen haben auch etwas von dem Geschenk.

Anzeige

Gruppenfoto als Abschiedsgeschenk vom Kindergarten

Damit das Abschiedsgeschenk vom Kindergarten auch persönlich ist und an Dein Kind und seine Freunde erinnert, eignet sich ein schönes Gruppenfoto ganz besonders. Im Internet und in Copy Shops kann man das Porträt dann auf viele verschiedene Dinge drucken lassen, sodass das Erinnerungsstück nicht nur an der Wand hängen, sondern auch im Alltag benutzt werden kann. Ob als T-Shirt, Mousepad, Kaffeetasse oder schöne Aufbewahrungsbox, ein personalisiertes Abschiedsgeschenk im Kindergarten ist garantiert ein Blickfang. Damit auch die jüngeren Kinder etwas von dem Geschenk haben, ist ein Memoryspiel mit Bildern von den Kindern, die den Kindergarten verlassen, ein ganz besondere Idee. Auch ein kniffliges Puzzle kann man mit einem persönlichen Foto bedrucken lassen. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt, wenn es um ein Abschiedsgeschenk für Kindergarten und Erzieherinnen geht. Sprich Dich einfach mit den anderen Eltern ab. Bestimmt fällt Euch gemeinsam ein ganz besonderes Dankeschön ein!

Wenn sich die Zeit im Kindergarten dem Ende neigt und es mit großen Schritten in Richtung Einschulung geht, ist es an der Zeit, über ein Abschiedsgeschenk für Kindergarten und Erziehrinnen nachzudenken. Die schönsten Geschenke sind sowohl persönlich als auch praktisch und erinnern nicht nur die Kindergärtnerin, sondern auch die nachfolgenden Kindergartengruppen an Dein Kind und seine Freunde.