Kindergeld im Freiwilligendienst

Die Kindergeldzahlung im neuen Bundesfreiwilligendienst ist noch nicht vollständig geklärt.

Kindergeld Anträge

Die Zahlung des Kindergeldes im Freiwilligendienst ist noch nicht klar

Eigentlich haben Eltern auch dann Anspruch auf die Zahlung von Kindergeld, wenn ihr bereits volljähriges Kind einen freiwilligen Dienst im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich absolviert. Diese Regelung greift aber noch nicht für den neu geschaffenen Bundesfreiwilligendienst, der den Zivildienst ersetzt. Bisher wurde der Kindergeldanspruch im Gesetzgebungsverfahren nicht neu geregelt. Dies soll aber noch in diesem Jahr nachgeholt werden.

Kindergeld-Antrag momentan problematisch

Für Eltern von Bundesfreiwilligen-Dienstlern ergeben sich daraus zahlreiche Probleme beim Kindergeldantrag. Der Antrag ist momentan bis zur neuen gesetzlichen Regelung zurückzustellen, da sonst eine Ablehnung droht. Haben Eltern bereits eine Ablehnung erhalten, so müssen sie innerhalb der einmonatigen Frist Einspruch einlegen und gleichzeitig eine Zurückstellung beantragen. Ist die Einspruchsfrist bereits verstrichen, so gibt es keine Möglichkeit, Kindergeld für die Zeit des Bundesfreiwilligendiensts zu bekommen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?