Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. Gesundheit in der Schwangerschaft
  5. Wegen Hype bei TikTok: Wichtiges Durchfallmittel Elotrans wird für Kinder knapp!

Wundermittel gegen Kater?

Wegen Hype bei TikTok: Wichtiges Durchfallmittel Elotrans wird für Kinder knapp!

Knappheit_Elotrans

Erst Hype, dann Knappheit: Der Apothekerverband warnt vor Engpässen beim Durchfallmedikament Elotrans. Das gehypte Medikament, das auf Instagram und TikTok als Wundermittel gegen Kater angepriesen wird, wird langsam knapp. Das könnte vor allem für Babys und Kleinkinder gefährlich werden. Denn eigentlich soll das Arzneimittel bei starkem Durchfall eingesetzt werden.

Seit Monaten schon trendet das Durchfallmittel Elotrans in den sozialen Medien als vermeintliches Wundermittel gegen Kater. Die Folge: Das Pulver, das eigentlich für Durchfallpatienten gedacht ist, wird nun knapp. „Es gibt einen Lieferengpass, weil die Nachfrage so groß ist“, erklärt Stefan Fink, Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Bei den meisten Großhändlern sei das Medikament nicht verfügbar, weswegen nun auch in mehreren Apotheken die Elotrans-Regale leer sind. Zum Ärgernis aller Patient*innen mit Durchfallerkrankungen.

Stefan Fink erklärt weiter: „Da das Medikament einen anderen Sinn habe, als einen Kater zu bekämpfen, ist es nicht notwendig, dass man Medikamente für Säuglinge wegkauft.“ Er ruft zudem zu mehr Aufklärung auf und empfiehlt allen Menschen, die gerne Alkohol trinken, lieber mit mineralhaltigen Getränken wie Apfelsaft auszugleichen.

Elotrans Lösung - Trinkpulver zur Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr bei Salz- und Wasserverlusten

Elotrans Lösung - Trinkpulver zur Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr bei Salz- und Wasserverlusten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 21:06 Uhr

So kannst du deinen Kater auch ohne Elotrans bekämpfen

Statt freiverkäuflichen Elektrolytmitteln helfen auch schon einfache Hausmittel gegen einen bösen Kater. Denn in den meisten Fällen „leidet“ der Körper vor allen Dingen an Mineral- und Flüssigkeitsverlust. Schnell Abhilfe schafft da ein eine Mischung aus ein bisschen Saft, Zucker und Salz.

Für deine eigene Elektrolyt-Lösung brauchst du:

  • 750 m stilles Trinkwasser
  • 250 ml Orangensaft (als Kaliumquelle)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • 8 TL Traubenzucker
Anzeige

Einfach alles in einer großen Karaffe oder Kanne mixen und nach einer durchzechten Nacht auf leeren Magen trinken. Dann sind die schlimmsten Kater-Beschwerden behandelt und man muss nicht auf Medikamente aus der Apotheke zurückgreifen.

5 Tipps, mit denen du keinen Kater bekommst

5 Tipps, mit denen du keinen Kater bekommst
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Karina Hessland; Glomex

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.