Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit A
  6. Abdallah

Abdallah

© desired.de

Bedeutung

arabisch: „Diener Gottes“

Herkunft des Namens

Arabisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Abdallah ist ist ein arabischer Name, der „Diener Gottes“ bedeutet. Er ist ein eigenständiger Name wird allerdings auch oft als zusätzlicher Name von Männern geführt, die zum Islam konvertiert sind. Abdallah ist in dieser Form kein rein arabischer Name. Namen mit ähnlicher Bedeutung gibt es ebenfalls im Judentum zur Bezeichnung von Jesus Christus und auch die Punier kannten bereits den Namen Abdmelqart, was „Diener des Melkart“ bedeutet.

Bekannte Namensträger des Namens

Abdallah ibn Husain I. auch Abdallah I. war von 1921 bis 1951 König von Jordanien. Er ist der Urgroßvater des aktuellen Königs von Jordanien Abdullah II. bin al-Hussein. Abdallah I. verfolgte vor allem eine prowestliche Politik und stand als einer der wenigen Herrscher im Nahen Osten der Sowjetunion ablehnend gegenüber.

Ähnliche Namen

Abdullah

Spitznamen

Abi, Abdi

Weibliche Form von Abdallah

Abdalla

Weitere Vornamen

Mami Tests