Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit B
  6. Bertha

Bertha

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „strahlend“, „glänzend“

Schreibvarianten

Berta

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Französisch

Hintergrundinformationen

Der Name Bertha entwickelte sich aus der weiblichen Form zu mehreren männlichen Vornamen mit dem Element „Bert“ (Berthold, Engelbert, Herbert). Bertha war im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts einige Male unter den zehn beliebtesten Vornamen in Deutschland, doch dann ging die Beliebtheit des Namens immer mehr zurück.

Bekannte Namensträger des Namens

In den Harry Potter-Romanen taucht eine Bertha auf. Bertha Jorkins arbeitete für das Ministerium und wurde von Lord Voldemort gefangen genommen, damit er in ihrem Gedächtnis nach Informationen über Harry und das Trimagische Turnier stöbern konnte.

Anzeige

Ähnliche Namen

Bernadette, Beth

Spitznamen

Berthi, Bea

Namenstag

28.11

Männliche Form von Bertha

Bert, Berthold

Weitere Vornamen

Mami Tests