1. desired
  2. Mami
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Cornelius

ALLE Jungennamen MIT A

Cornelius

Bedeutung

lateinisch: „der Hornige“

Schreibvarianten

Kornelius, Cornel, Cornelio

Herkunft des Namens

Latein, Deutsch

Hintergrundinformationen

Cornelius stammt von einem altrömischen Familiennamen, dem das Wort „cornu“ (Horn) zugrundeliegen könnte. Der Name verbreitete sich durch die Verehrung des heiligen Cornelius, einen Papst, der 251- 253 im Amt war.

Bekannte Namensträger des Namens

Cornelius Nepos (100 v. Chr.-28) war ein römischer Historiker und Biograph. Er stammte aus Oberitalien und gehört vermutlich dem Ritterstand an. Von Cornelius Nepos zahlreichen Werken sind uns nur einige Biographien aus „De viris illustribus“ erhalten.

Spitznamen

Corni, Lus

Namenstag

16.09

Weibliche Form von Cornelius

Cornelia

Was denkst Du?