Lene

Bedeutung

griechisch: „die Leuchtende“, „die Fackel“, „der Glanz“, „die Sonnengleiche“; lateinisch: „die Kupplerin“

Schreibvarianten

Leene, Lehne

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Hebräisch, Lateinisch

Hintergrundinformationen

Lene ist die Kurzform von Helene oder Helena und stammt vom Namen Magdalene beziehungsweise Magdalena ab, der in der Bibel schon sehr beliebt war. Lene war der Beiname von Maria Magdalena, der treuen Jüngerin von Jesus Christus.

Bekannte Namensträger des Namens

Lene Voigt war eine deutsche Schriftstellerin und sächsische Mundartdichterin aus dem 19. Jahrhundert. Zeit ihres Lebens blieb Lene Voigt unbekannt. Erst im 20. Jahrhundert wurde sie wiederentdeckt.

Ähnliche Namen

Helene, Leni, Lena, Nele

Spitznamen

Lee, Lenchen, Leni

Namenstag

15.11

Männliche Form von Lene

Leon


Was denkst du?