Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit L
  6. Leopoldine

Leopoldine

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „die Kühne“, „die Mutige“

Schreibvarianten

Leopoldinhe, Leopoldyne

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch, Österreichisch

Hintergrundinformationen

Leopoldine stammt vom männlichen Namen Leopold ab, einem altdeutschen, zweigliedrigen Namen, der durch die Verehrung des heiligen Leopolds, dem Markgraf von Österreich, im 11. und 12. Jahrhundert verbreitet wurde. Leopoldine ist außerdem der Funkrufname für einen Teil des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes.

Bekannte Namensträger des Namens

Leopoldine von Habsburg war ein Mitglied des Hauses Habsburg-Lothringen und lebte im 18. Jahrhundert. Durch Heirat wurde sie Kaiserin von Brasilien und Königin von Portugal. Leopoldine schenkte ihrem Mann insgesamt sieben Kinder. Ihre älteste Tochter wurde später Königin Maria II. von Portugal.

Ähnliche Namen

Leona, Leonie

Spitznamen

Leo, Poldi

Anzeige

Männliche Form von Leopoldine

Leopold

Weitere Vornamen

Mami Tests