Namensideen:

25 seltene Jungennamen: Außergewöhnlich schön!

25 seltene Jungennamen: Außergewöhnlich schön!

Es gibt seltene Jungennamen, bei denen man definitiv zweimal hinhört. Auch wenn sie nicht zu den beliebten Klassikern unter den Kindernamen zählen, versprühen sie einen ganz eigenen Charme. Gerade deshalb, weil ihr Klang so anders ist, wird man aufmerksam und vergisst den Namen nicht mehr so schnell. Bist Du selbst von ihnen fasziniert? Finde es heraus! Ein paar tolle Ideen für außergewöhnliche Jungennamen haben wir hier für Dich zusammengefasst.

Video: Die Top 10 der außergewöhnlichen Jungennamen

Dein Sohn soll mit seinem Namen aus der Menge herausstechen? Dann gib ihm doch einen seltenen und besonderen Namen. Unsere Top 10 erfährst du im Video.

Vielleicht hast Du selbst einen Namen mit Seltenheitsfaktor und möchtest diese Tradition bei Deinem Sohn fortführen. Möglicherweise gab es in Deiner Familie aber bisher auch nur klassische schönen Jungenvornamen, sodass Du mal etwas frischen Wind in den Stammbaum bringen willst. So oder so setzt Du mit der Wahl eines seltenen Jungennamens ein Statement! Wir helfen Dir mit ein paar Ideen, den passenden Namen für Deinen Sprössling zu finden.

Seltene Jungennamen
Außergewöhnliche Namen für außergewöhnliche Kinder! Seltene Jungennamen haben ihren  ganz eigenen Reiz.

Seltene Jungennamen: Liste mit 25 Vornamen

Ausgefallen, einzigartig, wunderschön! Seltene Vornamen für Jungen, die Du Dir als Namensvorschläge mal durch den Kopf gehen lassen kannst, sind zum Beispiel diese hier:

1. Silvan lateinisch, „der aus dem Wald“
2. Corvin lateinisch, „kleiner Rabe“
3. Ivar altnordisch, „der Krieger“
4. Sevin türkisch, „sei glücklich“
5. Gerrit althochdeutsch, „der Entschlossene mit Speer“
6. Jaron  altgriechisch, „der Heilige“
7. Livian lateinisch, „der Blasse“
8. Quinn gälisch, „der Willensstarke“
9. Jelko althochdeutsch, „der Edle“
10. Edin slawisch, „Glaube“
11. Raik althochdeutsch, „strahlender Berater“
12. Veit/ Veith lateinisch, „der Lebendige“
13. Luan albanisch, „der Löwe“
14. Nicos altgriechisch, „Sieg des Volkes“
15. Amon hebräisch, „treu“/„zuverlässig“
16. Vitor lateinisch, „der Sieger“
17. Balduin althochdeutsch, „mutiger Freund“
18. Finnian gälisch, „der Finne“
19. Naim arabisch, „der Glückliche“
20. Tizian lateinisch, „der Geehrte“
21. Valerian lateinisch, „der Starke“
22. Raban althochdeutsch, „der Rabe“
23. Evander griechisch, „der gute Mann“
24. Flavian lateinisch, „der Blonde“
25. Maxim lateinisch, „der Größte“

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl für seltene Jungennamen. Vielleicht hast Du Deinen Favoriten trotzdem schon ausfindig gemacht. Dir fehlt ein Name in unserer Liste? Dann nenn ihn uns gern in den Kommentaren!

Ansonsten findest Du noch weitere Inspirationen für außergewöhnliche, schöne Jungennamen in unserer Liste der mystischen Kindernamen. Diese haben nämlich ebenso Seltenheitswert!

Außergewöhnliche Jungennamen
Seltene Jungennamen erobern die Welt!

Aufgepasst: Außergewöhnliche Jungennamen vorher prüfen lassen!

Solltest Du Dich für einen seltenen, ungewöhnlichen Jungennamen entscheiden, musst Du erst mal überprüfen, ob der Name in Deutschland zugelassen wird. Es gibt nämlich eine ganze Reihe an Vorschlägen, die vom Standesamt abgeschmettert werden, siehe diese Beispiele von 2016. Wenn der gewünschte Name für Dein Kind nämlich zu exotisch klingt, selbst wenn es ihn vielleicht in ferner Vergangenheit schon mal gab, dann kann das Amt entscheiden, dass es dessen Persönlichkeitsrechte verletzt. Ganz freie Hand haben Eltern in Deutschland also nicht!

Trotzdem sind seltene Jungennamen grundlegend nicht verboten. Erkundige Dich deshalb einfach mal vorher, ob Deine Namensidee durchgewunken wird oder ob Du erneut auf die Suche gehen musst.

Es gibt Vornamen, die sind so abgefahren und besonders, dass man nicht glauben würde, dass sie tatsächlich erlaubt wurden. Wem obige Namen noch nicht außergewöhnlich genug sind, der wird hier aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

29 lustige Vornamen, die wirklich erlaubt sind

29 lustige Vornamen, die wirklich erlaubt sind
BILDERSTRECKE STARTEN (30 BILDER)

Wie gefallen Dir unsere seltenen Jungennamen? Findest Du sie zu abgefahren oder vielmehr ungewöhnlich schön? Dann könnten dir auch diese schönen biblischen Namen gefallen, die man auch selten hört. Vielleicht hast Du Deinem Sohn ja auch einen schönen, ausgefallenen Vornamen verpasst, der hier noch nicht genannt wurde. Verrate uns gern den Namen und seine Bedeutung für Dich in den Kommentaren!

Bildquellen: iStock/didesign021, iStock/StockPlanets, iStock/Ivanko_Brnjakovic

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich

* Werbung