ALLE Mädchennamen MIT A

Quintana

Bedeutung

lateinisch: „die Fünfte“

Herkunft des Namens

Lateinisch, Mexikanisch

Hintergrundinformationen

Quintana ist die weibliche Form von Quintus oder Quentin. In spanischsprachigen Gebieten wird Quintana hauptsächlich als Nachname benutzt. Ein Bundesstaat in Mexico heißt Quintana Roo. Ebenso ist Quintana die Bezeichnung des fünften Lagerwegs römischer Militärlager, bei dem Reitturniere stattfanden.

Bekannte Namensträger des Namens

Nairo Alexander Quintana Rojas ist ein kolumbianischer Straßenradrennfahrer. Bei der Tour de France 2013 schaffte er seinen internationalen Durchbruch. Quintana stellte sich als bester Jungprofi heraus. Er gewann das Weiße Trikot. Nachdem er in der Etappe auf den Mont Ventoux den zweiten Etappenrang erzielte, siegte er in der zweitletzten Etappe und belegte schließlich in der Gesamtwertung der Tour Platz zwei.

Ähnliche Namen

Quiana, Quinta, Quinn

Spitznamen

Quinni

Männliche Form von Quintana

Quintus

Was denkst Du?