ALLE Mädchennamen MIT A

Svenja

Bedeutung

altnordisch: „junge Frau“; germanisch: „junge Kämpferin/Kriegerin“; altdeutsch: „(der schwedische) Schwan“; slawisch: „Schwein“

Schreibvarianten

Swenja, Svenia

Herkunft des Namens

Altnordisch, Skandinavisch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Svenja ist die weibliche Form des skandinavischen Namens Sven, was „junger Mann” bedeutet. Im Gegensatz zu Sven ist der Name Svenja aber in Deutschland entstanden und kommt in Skandinavien nur selten vor. Da er fast nur im deutschsprachigen Raum gebräuchlich ist, wird heute davon ausgegangen, dass es auf das altdeutsche Wort „Zwaan" („Schwan“) zurückgeht. Der Vorname Svenja gehörte um 1990 zu den häufigsten Mädchennamen in Deutschland. Vor 1965 war dieser Name noch ungewöhnlich.

Bekannte Namensträger des Namens

Svenja Holtmann ist ein deutsches Model. Bekannt geworden ist Svenja Holtmann vor allem wegen ihrer ehemaligen Beziehung zu Til Schweiger.

Spitznamen

Svenni, Nena, Sve, Svenska, Svenl, Svivi, Senna, Eni, Svensche, Sveny, Svilla, Svee, Svenne, Vena

Namenstag

4.09

Männliche Form von Svenja

Sven

Was denkst Du?