Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit S
  6. Svenja

Svenja

© desired.de

Bedeutung

altnordisch: „junge Frau“; germanisch: „junge Kämpferin/Kriegerin“; altdeutsch: „(der schwedische) Schwan“; slawisch: „Schwein“

Schreibvarianten

Swenja, Svenia

Anzeige

Herkunft des Namens

Altnordisch, Skandinavisch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Svenja ist die weibliche Form des skandinavischen Namens Sven, was „junger Mann” bedeutet. Im Gegensatz zu Sven ist der Name Svenja aber in Deutschland entstanden und kommt in Skandinavien nur selten vor. Da er fast nur im deutschsprachigen Raum gebräuchlich ist, wird heute davon ausgegangen, dass es auf das altdeutsche Wort „Zwaan" („Schwan“) zurückgeht. Der Vorname Svenja gehörte um 1990 zu den häufigsten Mädchennamen in Deutschland. Vor 1965 war dieser Name noch ungewöhnlich.

Bekannte Namensträger des Namens

Svenja Huth (*1991) ist eine deutsche Fussballspielerin, die derzeit für den VFL Wolfsburg in der Bundesliga spielt. 

Spitznamen

Svenni, Nena, Sve, Svenska, Svenl, Svivi, Senna, Eni, Svensche, Sveny, Svilla, Svee, Svenne, Vena

Namenstag

4.09

Männliche Form von Svenja

Sven

Weitere Vornamen

Mami Tests