Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit W
  6. Wilhelmine

Wilhelmine

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „die Entschlossene", „die Willensstarke“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Die männliche Form von Wilhelmine ist Wilhelm: Dieser ist ein alter deutscher zweigliedriger Name. Im Mittelalter war er in ganz Europa beliebt, denn er war der Name mehrerer berühmter Könige. Der Name Wilhelmine ist weniger verbreitet.

Bekannte Namensträger des Namens

Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen war die älteste Tochter des „Soldatenkönigs“ Friedrich Wilhelm I. Bedeutung erlangte Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen unter anderem durch ihren Briefwechsel mit ihrem Lieblingsbruder Friedrich dem Großen und durch die Veröffentlichung ihrer Memoiren, die durch ihre teilweise unverblümten Schilderungen des Lebens am preußischen Hofe von besonderem kulturgeschichtlichem Wert sind.

Ähnliche Namen

Wilhelmine, Wilma

Spitznamen

Mina, Helmi, Minchen, Mine, Willy, Minny, Wille

Namenstag

19.09

Männliche Form von Wilhelmine

Wilhelm

Weitere Vornamen

Mami Tests