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ÖPNV

Nach dem 9-Euro-Ticket: Kommt bald das Klima-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket ist ein voller Erfolg und kommt deutlich besser an, als zunächst erwartet. Bereits vor dem 1. Juni wurden über 7 Millionen Tickets verkauft. Viele Menschen wünschen sich trotz teils überfüllter Züge eine Verlängerung der Aktion. Und auch viele Poltiker*innen sind dem offenbar nicht abgeneigt. Grünen-Chefin Ricarda Lang kündigte an, prüfen zu wollen, ob durch das Ticket wirklich mehr Menschen mit der Bahn statt mit dem Auto fahren – dann müsse man in der Koalition über eine Verlängerung sprechen.

Update, 30.6.2022: Klima-Ticket im Klimaschutzsofortprogramm

Wie das Handelsblatt kürzlich berichtete, ist eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets, wie es bisher besteht, zwar eher unwahrscheinlich, dafür arbeite die Bundesregierung an einem sogenannten Klima-Ticket. So heißt es laut Handelsblatt im Entwurf des Klimaschutzsofortprogramms, die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs solle durch tarifliche Maßnahmen dauerhaft gesteigert werden, „z.B. anschließend an das befristete ‚9 für 90‘-Ticket mit veränderten Konditionen durch ein vergünstigtes Klima-Ticket als einheitliche Länder-Nahverkehrs-Monats- bzw. Jahreskarte." Für gewöhnlich sind die Länder und Kommunen und nicht der Bund für den öffentlichen Nahverkehr zuständig. Im Entwurf heißt es jedoch, der Bund wolle das Klima-Ticket finanziell unterstützen.

In welcher Form das möglich ist, müsse allerdings noch geprüft werden. Und auch, ob alle beteiligten Parteien mit diesem Entwurf einverstanden sind, bleibt fraglich. FDP-Verkehrsminister Volker Wissing sprach sie zuletzt klar gegen eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets aus und auch sein Parteikollege und Finanzminister Christian Lindner, kündigte an, dass Förderungen wie diese mit der Rückkehr zur Schuldenbremse im kommenden Jahr wohl kaum möglich sein.

Bevölkerung wünscht sich Verlängerung des 9-Euro-Tickets

70 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage des Insa-Instituts im Auftrag von Bild am Sonntag sind für eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets. Auch in der Opposition gibt es viele Fürsprecher. Die Parte Die Linke fordert eine Verlängerung des Tickets zumindest bis Ende des Jahres. Die Bundesregierung hingegen lehnte diese Möglichkeit bisher klar ab. Schon Mitte Mai positionierte man sich diesbezüglich und gab in einer Pressemitteilung an, aktuell weder ein Tempolimit, noch eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets zu planen. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Daniela Kluckert (FDP), begründete dies mit den damit verbundenen Kosten. „Angesichts begrenzter finanzieller Mittel werde es 'Stand heute' bei der einmaligen Reduzierung bleiben“, wird sie in der Pressemitteilung zitiert.

Im Video erklären wir dir nochmal, wie genau das 9-Euro-Ticket funktioniert:

9-Euro-Ticket: So geht’s günstig quer durch Deutschland Abonniere uns
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Kommt nun doch die Verlängerung des 9-Euro-Tickets?

In der Grünen-Fraktion sieht man das offenbar etwas anders. Gegenüber der Bild am Sonntag äußerte Lang, dass sie eine Verlängerung oder zumindest ein alternatives Angebot nicht ausschließe. Allerdings gibt es für sie dafür eine Bedingung: „Wir lassen jetzt untersuchen, ob Menschen wegen des Tickets wirklich vom Auto auf die Bahn umsteigen. Sollte das so sein, müssen wir in der Koalition unbedingt darüber reden, wie wir an diesen Erfolg anknüpfen können.“ Eine Verlängerung des Tankrabatts, der parallel zum 9-Euro-Ticket eingeführt werde, schließe sie hingegen aus.

Offizielle Zahlen dazu, wie sich das 9-Euro-Ticket tatsächlich auf Autofahrer auswirkt, gibt es noch nicht. Im ARD-Deutschlandtrend vom Anfang des Monats gaben 23 Prozent der Autofahrer an, durch das vergünstigte ÖPNV-Ticket weniger Auto fahren zu wollen.

Der Fernverkehr ist vom 9-Euro-Ticket leider ausgenommen. Doch auch hier kannst du aktuell richtig sparen. Die Bahn hat aktuell eine Super-Sparpreis-Aktion, bei der es Fernverkehrstickets für ausgewählte Strecken bereits ab 12,90 Euro gibt!

Bildquelle: iStock/mathess

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