Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Ostern
  3. Warum gibt es Ostereier? Das steckt hinter dem Brauch!

Kultur & Religion

Warum gibt es Ostereier? Das steckt hinter dem Brauch!

Ostereier warum?
© Imago Images / Artjazz

Nichts gehört so sehr zum Osterfest wie die Ostereier. Ob gekocht, aus Schokolade, Gelee oder als bunt bemalte Osterdekorationen für das große Fest: Ohne Ostereier wären die Feiertage im Frühling einfach nicht so schön! Doch warum gibt es Ostereier und woher kommt eigentlich die Tradition, an Ostern Eier zu bemalen, zu verstecken und zu suchen?

Woher kommt die Tradition der Ostereier?

Um die Antwort auf die Frage, warum das Ei ein Symbol für Ostern ist, ranken sich so einige Geschichten. Bereits im antiken Griechenland und Rom hat man im Frühjahr zum Fest der Tag- und Nachtgleiche, die den Beginn des neuen Jahres markierte, bunte Eier aufgehängt und verschenkt. Eier galten als heiliges Symbol des Neubeginns und wurden aus diesem Grund sogar verehrt. Doch was haben die Eier nun mit dem Osterfest zu tun? Hier hat sich das Christentum einer alten Symbolik bedient: Schlüpft ein Küken und hinterlässt die leere Schale des geöffneten Eis, ist dies mit der Auferstehung Jesu und dem leeren Grad am Ostermorgen zu vergleichen. So kam es auch dazu, dass Eier an Ostern rot eingefärbt wurden, um so an das Blut Jesu Christi zu erinnern, das er bei seiner Kreuzigung vergoss. Doch wie kam es zum Einfärben der Eier?

Warum gibt es bunte Ostereier?

Im 12. Jahrhundert war es in der Fastenzeit vor dem Ostersonntag verboten, Eier zu essen. Damit sie jedoch in den 40 Fastentagen nicht schlecht wurden, kochte man sie und gab in das Wasser ein Färbemittel, um so zu markieren, welche die älteren und welche die jüngeren Eier waren. Mit dem Ende der Fastenzeit am Ostersonntag konnten diese dann gegessen werden. Daraus entwickelte sich später die Tradition, die gefärbten Eier an Ostern als Freundschafts- und Liebesgaben zu verschenken.

Die ersten Ostereier wurden rot eingefärbt
Die ersten Ostereier wurden rot eingefärbt (© Getty Images / Annie Japaud)

Ostereier bemalen für Groß und Klein

Heute färbt man Ostereier vor allem, um Kindern und auch Erwachsenen eine Freude zu machen. Dabei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Man kann die Eier entweder vorher auspusten oder gekochte Eier anmalen. Angefangen bei den Wassermalfarben und Acrylstiften, über Marmorierungstechniken mit Nagellack bis hin zum Handlettering und bekleben mit Strasssteinen, sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Im Supermarkt kann man bunte Ostereier bereits gefärbt kaufen. Allerdings werden hierfür meist künstliche Farbstoffe benutzt, die für Kinder und Allergiker*innen Risiken bergen können.

Anzeige

Warum verstecken wir zu Ostern Eier?

Bleibt die Frage, woher der Brauch kommt, an Oster Eier zu verstecken und zu suchen? Die Tradition, Eier zu verstecken, hat eine Reihe von Ursprüngen und Bedeutungen, die im Laufe der Zeit in vielen Kulturen verankert wurde. Eine besagt, dass das Verstecken von Eiern sie Suche nach dem leeren Grab Jesu symbolisiert. Dieser wurde dem christlichen Glauben zufolge nach seiner Kreuzigung in einem Grab beigesetzt, welches jedoch am dritten Tag nach seinem Tod leer aufgefunden wurde – da Jesu auferstanden war. Das Verstecken und darauffolgende Suchen von Eier könnte also die Suche der Jünger nach Jesu nach seiner Auferstehung repräsentieren. Unabhängig von den historisch-religiösen Ursprüngen ist das Verstecken von Eiern heute vor allem eine unterhaltsame Tradition für Kinder, die eine spielerische Atmosphäre in das Osterfest bringt und zudem oft die Familienbindung stärkt.

Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern
Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern Abonniere uns
auf YouTube

Hast du Lust Ostereier zu bemalen und gestalten? Wir zeigen dir, mit welchen Techniken, Motiven und Farben du deine Oster-Deko ganz einfach selber machen kannst:

Osterwitze: Die lustigsten Sprüche für Groß und Klein

Osterwitze: Die lustigsten Sprüche für Groß und Klein
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.