Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Osterdeko selber machen: 7 coole und einfache DIY-Ideen

Selber basteln

Osterdeko selber machen: 7 coole und einfache DIY-Ideen

5 coole Ideen, wie du deine Osterdeko selber machen kannst
© Stocksy / ALBERTO BOGO

Gerade zu Ostern ist die Auswahl groß an (teilweise sehr kitschigen) Osterdeko-Produkten. Wenn du auf etwas österliche Stimmung nicht verzichten möchtest, es aber lieber moderner magst, kannst du deine Osterdeko selber machen – diese 7 DIY-Ideen machen beim Basteln nicht nur richtig Spaß, sie sehen auch wirklich cool aus.

#1 Mini-Sukkulenten in Eierschalen

Alle lieben Urban Jungle! Dieser Trend ist nicht nur für unsere Einrichtung eine absolute Bereicherung – auch zu Ostern müssen wir nicht darauf verzichten. Ob als kleines Ostergeschenk oder als Tischdeko beim Osterbrunch, diese Mini-Sukkulenten in Eierschalen sehen richtig schön aus und bleiben dir auch nach Ostern noch eine ganze Weile erhalten.

Du brauchst:

Zartes Pastell – Flüssige Kaltfarben

Zartes Pastell – Flüssige Kaltfarben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 02:26 Uhr

So geht’s:

Zunächst färbst du die Eier in der Farbe deiner Wahl ein. Köpfe anschließend die hartgekochten Eier und hole vorsichtig mit einem Löffel das innere Ei heraus (du kannst es direkt essen oder für später aufheben). Gebe nun etwas von der Sukkulenten-Erde in die Eierschale. Anschließend kannst du eine Mini-Sukkulente mit den Händen oder auch mit einer Pinzette in die Schale geben. Vielleicht hast du auch Glück und der eigentliche Plastiktopf der Mini-Sukkulente passt genau in die Eierschale, dann hast du dir direkt einen Schritt gespart.

Anzeige

#2 Marmorierte Ostereier

Es müssen nicht immer die gleichen bunt gefärbten Ostereier sein. Mindestens genauso einfach kannst du Ostereier nämlich auch marmorieren – und zwar mit Nagellack. Keine Sorge, es ist nicht ansatzweise so kompliziert, wie du es dir vielleicht gerade vorstellst.

Du brauchst:

  • ausgeblasene Eier
  • eine alte Schüssel
  • Holzspieße
  • Handschuhe
  • Nagellack
  • Styropor

So geht’s:

Fülle etwas lauwarmes Wasser in die Schüssel, gib einige Tropfen des Nagellacks dazu und verrühre ihn etwas mit einem Holzstäbchen, aber Vorsicht: nur in eine Richtung rühren. Tunke nun ein Ei mithilfe eines Holzstäbchens (ausgeblasene Eier haben immer zwei kleine Löcher) in die gefärbte Flüssigkeit und stecke es samt dem Stäbchen in das Styropor, damit es unbeschadet trocknen kann. Nach circa 10 Minuten ist dein marmoriertes Ei bereits getrocknet.

Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern
Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern Abonniere uns
auf YouTube

#3 Line-Art-Eier

Es gibt aber noch eine andere wunderschöne Möglichkeit, Eier selbst, aber nicht kitschig zu bemalen. Ob auf Postern, als Tattoo oder eben auf den Ostereiern: Alle lieben Line Art! Die minimalistische, aber super stylische Kunst macht einfach wirklich was her und ist die perfekte Dekoration für ausgeblasene Eier. Wir zeigen dir, wie du diese Osterdeko selber machen kannst.

Du brauchst:

Kalligraphie-Stifte, 6er-Set

Kalligraphie-Stifte, 6er-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 19:10 Uhr

So geht's:

Bemale die Eier erst auf einer kleinen Fläche mit einer Farbe deiner Wahl, sodass du eine schöne Unterfläche für die eigentliche Line Art schaffst. Wenn die Farbe vollständig getrocknet ist, kannst du dich an der Line Art versuchen. Hierzu kannst du dir Vorlagen zum Beispiel auf Pinterest ansehen oder den Linienzug auch vorher ganz zart mit Bleistift vorzeichnen und dann mit dem Filzstift nachziehen.

#4 Servietten-Hasen

Für diese Idee brauchst du nichts zusätzlich zu besorgen, du hast wahrscheinlich alles zum Basteln bereits zu Hause. Die süßen Hasen aus Eiern und Servietten sehen besonders schön auf eingedeckten Tellern aus. Statt Namenskarten könntest du auch die Hasengesichter (also die Eier) mit den jeweiligen Namen deiner Gäste beschriften.

Du brauchst:

Stoffservietten, 12er-Pack

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 24.04.2024 19:13 Uhr

So geht’s:

Falte die Serviette einmal und rolle sie dann zu einer länglichen Rolle. Lege sie nun um das hartgekochte Ei und binde die Enden über dem Ei zusammen, sodass die Servietten-Rolle die Ohren des Hasen bilden. Bemale anschließend das Ei, also das Gesicht des Hasen, oder beschrifte es mit dem Namen einer deiner Gäste.

#5 Minimalistischer Osterkranz

Besonders schöne Osterstimmung können klassische Osterkränze versprühen, allerdings sind diese oftmals sehr, nun ja, üppig. Muss aber nicht sein, zumindest, wenn man seine Osterdeko selber macht. Dann kann man das Ganze nämlich deutlich minimalistischer und stylisher angehen.

Du brauchst:

Metallring zum Basteln Größe:Ø50 cm

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 24.04.2024 14:41 Uhr

So geht's:

Beginne am besten damit, den Eukalyptus oder andere Trockenblumen mithilfe des Drahtes an dem Bastelring zu befestigen. Du kannst die Ranke um den ganzen Ring wickeln oder nur um einen bestimmten Bereich, je nach Geschmack. Mit den Bändern kannst du anschließend nach Lust und Laune schlichte Dekoration an den Ring binden, zum Beispiel selbst bemalte Ostereier oder aber einfach schöne Bänder. Aufhängen kannst du den Kranz zum Beispiel mithilfe eines kleinen Nagels.

#6 Beton-Ostereier

Wenn du deine Osterdeko selber machen und sie auch in den nächsten Jahren wiederverwenden möchtest, könnten Beton-Ostereier genau das Richtige für dich sein. Dekoration in Beton-Optik ist schon seit einiger Zeit im Trend und kann auch beim Osterbrunch jede Tischdeko bereichern. Je nach Geschmack kannst du die Beton-Eier noch bemalen und verzieren.

Du brauchst:

Acryl Metallicfarbe, glamouröse Acrylfarbe mit Metalliceffekt auf Wasserbasis, schnelltrocknend und

Acryl Metallicfarbe, glamouröse Acrylfarbe mit Metalliceffekt auf Wasserbasis, schnelltrocknend und

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 00:56 Uhr

So geht’s:

Breche vorsichtig oben etwas Schale von den ausgeblasenen Eiern weg, aber nur so wenig wie möglich (die Öffnung wird später die Unterseite des Beton-Eis). Lege die leeren Eierschalen mit der Öffnung nach oben zurück in den Eier-Karton. Rühre nun den Bastel-Beton nach Gebrauchsanweisung an und gib ihn vorsichtig in die Eierschale. Nach spätestens 24 Stunden ist der Beton getrocknet und du kannst die Eierschalen ganz einfach zerbrechen und vom Beton lösen. Jetzt kannst du nach Lust und Laune deine Beton-Eier zum Beispiel mit Gold-Lack bemalen.

Anzeige

#7 Hasen-Tüten

Vielleicht möchtest du Kleinigkeiten oder etwas Süßes zu Ostern verschenken? Dann wäre das eine ziemlich einfache und trotzdem sehr originelle Idee, wie du deine Ostergeschenke verpacken kannst. Diese Hasen-Tüten sind super einfach herzustellen und machen jedes Geschenk zu etwas Besonderem.

Du brauchst:

100 Stück Papiertüten Braun, Geschenktüten

100 Stück Papiertüten Braun, Geschenktüten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 02:03 Uhr

So geht’s:

Schneide in das obere Drittel deiner Tüte ein V, sodass optisch die beiden Hasenohren entstehen. Klebe nun auf eine Seite ein buntes Pompom – mit Sekundenkleber oder doppelseitigem Klebeband, je nachdem, was du zu Hause hast. Wenn du alle Geschenke in deine Tüte gefüllt hast, kannst du sie mit etwas Kordel oder Geschenkband zusammenbinden und fertig ist deine österliche Hasen-Tüte!

Anzeige

Haben unsere Ideen auch deine DIY-Lust geweckt? Deine Wohnung oder der eingedeckte Tisch wird mit diesen Deko-Ideen auf jeden Fall österlich, aber sehr stilvoll aussehen. Hier gibt es noch mehr coole DIY-Projekte:

7 coole & super einfache DIY-Ideen für zuhause

7 coole & super einfache DIY-Ideen für zuhause
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.