Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Ostern
  3. Osterbrunch: Einfache Ideen für ein gemütliches Brunch-Buffet

Festlich, aber simpel

Osterbrunch: Einfache Ideen für ein gemütliches Brunch-Buffet

Es muss ja nicht immer die Lammkeule am Ostersonntag sein. In den letzten Jahren hat sich der Osterbrunch zu einem beliebten Trend zu den Feiertagen entwickelt, bei dem man gemütlich leckere kleine Snacks anstelle von schwerer Kost zu sich nimmt. Mit frischen Frühlingszutaten landest du bei deinen Freunden oder deiner Familie garantiert einen kulinarischen Volltreffer! Wir zeigen dir, welche Snacks und Gerichte sich für einen Osterbrunch eignen.

Osterbrunch: Die Vorteile gegenüber einem Festessen

Anders als zu Weihnachten, gibt es in den meisten Familien zu Ostern keine so festen kulinarischen Traditionen. Dementsprechend locker geht das gemeinsame Essen zum Frühlingsfest in der Regel über die Bühne. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich seit einigen Jahren der Osterbrunch, der sich für ein gemütliches, frühlingshaftes Beisammensein mit Freunden ebenso gut eignet wie zum klassischen Familienfest. Die Vorteile dieses etwas anderen Festmahls liegen auf der Hand: Das Angebot ist so vielseitig, dass garantiert für jeden etwas dabei ist. Jeder kann sich die österlichen Leckereien so zusammenstellen, wie er es am liebsten hat. Das macht es dir besonders leicht, wenn unter deinen Gästen Allergiker*innen oder Veganer*innen sind. Falls du ein komplett veganes Ostermenü zaubern willst, haben wir hier noch weitere Ideen.

Außerdem ist der Osterbrunch als Kombination aus Frühstück und Mittagessen ein besonders geselliges und unbeschwertes Ereignis, das sich gerne mal über Stunden hinziehen kann und so für eine richtig entspannte und fröhliche Stimmung am Tisch sorgt.

Osterbrunch: Die Basics

Eier gehören natürlich zum Osterbrunch dazu. Belegt mit feiner Rohkost und Sesam werden sie zum gesunden Snack.
Belegt mit feiner Rohkost und Sesam werden halbierte Eier zum gesunden Snack.

Aber was genau servieren wir denn nun beim großen Osterbrunch? Natürlich sind Fantasie und Geschmack dabei keine Grenzen gesetzt, aber die klassischen Elemente, die bei keinem Brunch fehlen dürfen, sind auch beim Osterbrunch ein echtes Must-have:

  • verschiedene Brot- und Brötchensorten (besonders dekorativ ist eine Brötchensonne)
  • Käse, Aufschnitt und vegane Aufstriche (zum Beispiel knalliger Rote Bete-Hummus)
  • hartgekochte Eier
  • Salate
  • Rohkostplatte mit gesunden Dips
  • Obst oder Obstsalat

Dazu kommen spezielle Osterleckerbissen auf den Tisch, die dem Ganzen einen festlichen, frühlingshaften Touch verleihen. Wie du deinen Esstisch österlich dekorierst, zeigen wir dir hier.

Mit unserem Rezept für Oster-Cupcakes im Möhrchen-Look kannst du deine Gäste ohne viel Aufwand beeindrucken. Im Video siehst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Oster Cupcakes_Tutorial.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Herzhafte & warme Gerichte für deinen Osterbrunch

Karotten dürfen natürlich bei keinem Osterbrunch fehlen. In Suppenform schmecken sie besonders gut und bekommen mit Chili eine pikante Note.

Für eine Karottensuppe für 6 Personen brauchst du:

  • eine große Zwiebel
  • 1 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 6 große Karotten
  • 2 große Kartoffeln
  • 1 Chilischote
  • 1 TL Currypulver
  • etwas Pfeffer und Salz
  • ein Schuss Orangensaft
  • Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Zwiebel in Stücke schneiden und in einem weiten Topf mit einem Esslöffel Öl glasig dünsten.
  2. Möhren und Kartoffeln in Stücke schneiden und hinzugeben.
  3. Dann eine Chilischote in feine Streifen schneiden und ebenfalls dazugeben.
  4. Alles mit 800 Millilitern Gemüsebrühe auffüllen, Currypulver dazugeben und zugedeckt circa 20 Minuten kochen lassen.
  5. Dann die Suppe pürieren, nach Geschmack mit einem Schuss Orangensaft, Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss mit Petersilie garnieren.
4,2 Liter Suppenterrine aus Glas mit Deckel aus Edelstahl
4,2 Liter Suppenterrine aus Glas mit Deckel aus Edelstahl
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.09.2022 07:03 Uhr

Kein Fan von Gemüsesuppe? Für herzhafte Optionen zum Osterbrunch eignen sich auch die folgenden Gerichte, die teilweise sogar kalt schmecken und als Fingerfood gereicht werden können:

Kuchen und Gebäck für deinen Osterbrunch

Karottenkuchen Osterbrunch
Karottenkuchen backen ist gar nicht schwer und passt perfekt zu Ostern.

Für alle, die es lieber süß mögen, solltest du auf jeden Fall auch passenden Gebäck reichen. Hier zeigen wir dir eine Überblick für Osterkuchen. Ansonsten eignen sich auf die folgenden einfachen Rezepte:

Stilvolle & moderne Osterdeko, die garantiert nicht kitschig ist

Stilvolle & moderne Osterdeko, die garantiert nicht kitschig ist
BILDERSTRECKE STARTEN (19 BILDER)
Bildquelle: Unsplash/Team Easil, Pixabay/ASimagined

Hat dir "Osterbrunch: Einfache Ideen für ein gemütliches Brunch-Buffet" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: