Das Osterlamm

Neben dem Osterei und dem Osterzopf finden man auf vielen Frühstückstischen in der Osterzeit auch ein selbstgebackenes Osterlamm aus Kuchenteig. Doch woher kommt dieser Brauch?

Christliche Wurzeln

Das Osterlamm hat Tradition, ob auch Teig oder aus Fleisch.

Ob gebacken aus Teig oder gebraten aus Fleisch: Das Osterlamm hat Tradition.

Das Lamm ist in der christlichen Kirche ein wichtiges Symbol und wird als „Agnus Dei”, als Lamm Gottes bezeichnet. Es steht für das Leben, für Reinheit und Frieden. In christlich geprägter Kunst stößt man immer wieder auf die Darstellung eines Lammes mit Fahne. Zusammen mit der Siegesfahne erinnert das Lamm an die Auferstehung Christi – und somit die Überwindung des Todes.

Es muss nicht immer Fleisch sein

Das Osterlamm wird allerdings nicht nur als Kuchen aus Rührteig aufgetischt. Oft werden auch echte Lämmer als Lammbraten zu Ostern serviert, denn der ursprüngliche Brauch des Osterlammes beruht auf dem jüdischen Passahfest. Zu dieser Zeit wurde zu Ehren Gottes ein Lamm geschlachtet und verspeist. Da Lamm jedoch einen sehr eigenen Geschmack hat, kann es gut sein, dass Kinder Lammfleisch nicht sofort mögen. In diesen Fällen ist man mit einem Kuchen besser bedient. So oder so ist das Lamm ein bedeutender Teil der Ostertradition.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • cat_lover am 19.04.2011 um 10:46 Uhr

    Osterlamm als Braten mag ich nicht. Aber als Kuchen ists ok.

    Antworten
  • ChayenneBlu879 am 18.04.2011 um 16:34 Uhr

    Ich liebe Osterlämmer und das Rezept mit dem Eierlikör probier ich mal aus. Klingt lecker.

    Antworten
  • MissCool76 am 05.04.2011 um 14:08 Uhr

    Meine Oma hat früher immer mit mir Osterlämmer gebacken und die waren so lecker! Die Osterlämmer müssen einfach sein.

    Antworten