Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Erdbeeren sind dieses Jahr frühreif!

Rote Früchtchen

Erdbeeren sind dieses Jahr frühreif!

Normalerweise werden Erdbeeren erst im Laufe des Wonnemonats Mai knallrot und damit auch richtig lecker, doch in diesem Jahr ist – vor allem wegen des milden Winters und der hohen Temperaturen seit Februar – alles anders. Bereits zum 1. Mai könnten die ersten Erdbeerkuchen gebacken werden. Zum Teil gibt es sogar schon seit dem Wochenende regionale rote Früchtchen.

Erdbeeren aus Spanien, Italien und Griechenland stehen schon seit Wochen in den Obsttheken der Supermärkte, doch ihre Verwandten aus Deutschland werden es ihnen bald gleichtun. Obstbauern in ganz Deutschland rechnen damit, schon bald die ersten Früchte pflücken zu können – so früh wie noch nie. So berichtet zum Beispiel das „Höchster Kreisblatt“ davon, dass die Bauern in der Region mit ersten reifen Erdbeeren zum Maifeiertag rechnen, obwohl sie sonst erst Mitte Mai damit beginnen können, ihre Ernte einzufahren. In Baden gibt es vereinzelt sogar schon regionale Erdbeeren zu kaufen. Möglich machen das die Temperaturen und die Folienbahnen, mit denen die Reifebedingungen für die Erdbeeren verbessert und der Erntetermin nach vorne geschoben werden kann.

Erdbeeren
Die Erdbeeren stehen in den Startlöcher - früher als jemals zuvor!

Erdbeeren für alle – Geduld ist eine Tugend

Doch alle, die jetzt auf üppig belegte Erdbeertorten, selbstgemachten Erdbeerjoghurt und jede Menge Erdbeershakes hoffen, müssen sich noch ein wenig in Geduld üben, denn zum ersten Mai wird es noch nicht für jeden Kunden ein Schälchen der roten Früchtchen geben. Erst Mitte Mai können voraussichtlich so viele Erdbeeren geerntet werden, dass kein fruchtiger Wunsch unerfüllt bleibt. Bis dahin heißt es also noch sparsam sein und notfalls auf andere süße Früchte umzusteigen.

Endlich wieder heimische Erdbeeren! In ganz Deutschland freuen sich Gourmets – und die, die es werden wollen – schon seit Wochen auf die leckeren Früchte aus ihrer Region. Bald ist es soweit, Erdbeeren bis zum Abwinken. Tortenboden, Joghurt und Co. sind schon bereit.

Bildquelle: Thinkstock.com / tanyasharkeyphotography

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch