Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Shopping-Tipps & Deals
  3. Gestörte Hautbarriere? Dann ist diese dm-Creme mit mit Ceramiden ab jetzt dein bester Freund

Reperatur und Schutz 

Gestörte Hautbarriere? Dann ist diese dm-Creme mit mit Ceramiden ab jetzt dein bester Freund

Hautbarriere
© dm; Unsplash/Angélica Echeverry

Trockene Haut, Rötungen und ein fahler Teint kommen nur allzu bekannt vor? Dann könnte es sein, dass deine Hautbarriere gerade gestört ist. Was sich erstmal übel anhört, ist aber vor allem im Winter recht häufig. Das Schlüsselwort, um die Hautbarriere zu stärken, lautet Ceramide. Vor allem eine Creme für unter 5 Euro von dm hat uns dank des Inhaltsstoffes mehr als überzeugt. Erfahre hier, warum.

Was ist die Hautbarriere?

Um zunächst einmal zu verstehen, was passiert, wenn die Hautbarriere geschädigt ist, hier ein kleiner Exkurs in die Biologie. Denn was ist die Hautbarriere? Sie ist eine wichtige Schutzschicht, die unsere Haut vor äußeren Einflüssen wie Schadstoffen, Bakterien, Viren, UV-Strahlung und Feuchtigkeitsverlust schützt. Sie besteht, vereinfacht gesagt, aus mehreren Komponenten, die gemeinsam dafür sorgen, dass die Haut gesund und funktionsfähig bleibt. Ist die Hautbarriere intakt, fühlt sich die Haut weich und prall an und sieht schlichtweg auch gesund aus.

Anzeige

Wie erkenne ich eine gestörte Hautbarriere?

Eine intakte Hautbarriere ist also entscheidend für die Gesundheit unserer Haut. Wenn diese Barriere jedoch gestört ist, kann es zu einer Vielzahl von Problemen kommen. Woran erkannt man eine gestörte Hautbarriere? Nun, vor allem Trockenheit, Juckreiz, Rötungen, Schuppen und Pickelchen sowie erhöhte Empfindlichkeit sind einige der Symptome.

Was macht die Hautbarriere kaputt?

Diese Probleme können im Prinzip durch die „üblichen Verdächtigen“ hervorgerufen werden. Also: Der Winter mit seiner trockenen Heizungsluft, UV-Strahlung und Umweltverschmutzung, aggressive Cleanser und Peelings sowie Rauchen, Schlafmangel, Stress und ungesunde Ernährung. Auch die Gene und beispielsweise eine Veranlagung zu Rosazea spielt in die Störung der Hautbarriere mit ein.

Wie baut man die Hautbarriere wieder auf?

Nun zu den guten Nachrichten. Es ist auf jeden Fall möglich, die Hautbarriere wiederherzustellen und zu stärken. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind Ceramide. Ceramide sind Lipide, die natürlicherweise in unserer Haut vorkommen und eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung der Barrierefunktion spielen. Sie helfen, Feuchtigkeit einzuschließen und die Haut vor äußeren Aggressoren zu schützen. Durch die Verwendung von Hautpflegeprodukten, die Ceramide enthalten, können wir dazu beitragen, die Hautbarriere zu reparieren und zu stärken.

Gamechanger: Barriereschutz Creme von Balea

Hautschutz
© dm

Eine Creme, die die wertvollen und schützenden Ceramide vereint und auf TikTok einen richtigen Hype erlebt, kommt von Balea, der Eigenmarke von dm. Die Barriereschutz Creme Ultra Sensitive ist ein richtiges Powerpack und Erste Hilfe für eine gestörte Hautbarriere. Das macht die Creme aus:

  • Ohne Parfum, Parabene & Farbstoffe
  • Mit 3-fach Ceramide-Komplex, fermentiertem Hafer und 5 % Panthenol
  • Schützt und repariert die Hautbarriere
  • Spendet intensive Feuchtigkeit
  • Unterstützt das Gleichgewicht der Hautflora

Außerdem zieht sie schnell ein, hinterlässt ein samtig weiches Hautgefühl und ist mit nur 4,45 Euro absolut erschwinglich. Wenn du neben dem Gesicht gerne den gesamten Körper mit aufbauenden Ceramiden reparieren möchtet, ist die Bodylotion Mixa Urea Cica Repair genau das Richtige für dich. Sie enthält zusätzlich Urea und Nicinamide.

Mixa Urea Cica Repair+

Mixa Urea Cica Repair+

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 07:11 Uhr

Gute Hautpflege muss nicht teuer sein und wenn man den Aufbau und die Problemchen der Haut im Blick hat, lässt sich mit der richtigen und nicht einem Übermaß an Pflege so einiges retten. Weitere persönliche Tipps haben wir hier für dich gesammelt.

Auf diese 5 Produkte will ich in meiner Hautpflege nicht mehr verzichten – und sie kosten kein Vermögen!

Auf diese 5 Produkte will ich in meiner Hautpflege nicht mehr verzichten – und sie kosten kein Vermögen!
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.