Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Nach Ausstieg bei AWZ: Franziska Benz spricht jetzt Hörbücher

Im Interview

Nach Ausstieg bei AWZ: Franziska Benz spricht jetzt Hörbücher

Ein Jahr ist es nun her, dass Franziska Benz die RTL-Daily-Soap „Alles was zählt“ verlassen hat. Nun meldet sich die Schauspielerin zurück, doch dieses Mal ist sie für ihre Fans nicht zu sehen, sondern nur zu hören: Franziska Benz geht ab sofort unter die Hörbuchsprecher! Welches Buch sie eingesprochen hat und wie sie dazu gekommen ist, hat sie uns in einem Interview verraten.

Ex-AWZ-Star zurück mit neuem Projekt

Gute News für alle Fans von Franziska Benz. Die Schauspielerin meldet sich überraschend mit einem neuen Projekt zurück – und dabei handelt es sich nicht um einen Film. Mit starker Ausdrucksweise liest die ehemalige AWZ-Darstellerin 26 ergreifende Kurzgeschichten, die große und kleine Momente unseres Lebens erzählen.

Worum geht es in dem Hörbuch? Neben Augenblicken des Glücks und der Liebe, werden vom Autor Martin Bartholme auch jene tiefer Depressionen, der Angst vor dem Tod, dem Scheitern einer Beziehung und der Einsamkeit am Ende unseres Lebens thematisiert. Auch aktuelle Themen wie alltäglicher Rassismus oder der Klimawandel und die damit einhergehende Umweltzerstörung finden ihren Platz im Debütwerk des Autors.

Der Autor ist die erste Jugendliebe

Eigentlich versucht Franziska Details aus ihrem Privatleben aus der Öffentlichkeit zu halten. Doch nach unserer Frage, wie es zu dem Hörbuch kam, hat sie uns verraten, dass sie Autor Martin Bartholme bereits aus alten Jugendtagen kennt, denn die beiden waren einmal ein Paar. Die „erste Jugendliebe“, wie Franziska verrät, die bis heute eine Brieffreundschaft verbindet und ab sofort ein gemeinsames Projekt.

Von Leidenschaften und Verlusten: Kurzgeschichten
Von Leidenschaften und Verlusten: Kurzgeschichten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2022 19:42 Uhr

Das Hörbuch als neue Challenge

Ein Hörbuch einzusprechen, war nicht nur eine neue Erfahrung, sondern auch eine Herausforderung, erzählt Franziska im Interview und verrät uns auch warum. Im Gegensatz zum Schauspiel, bei dem neben dem gesprochenen Wort auch Mittel wie Mimik und Kulisse die Geschichten erzählen, existiert bei einem Hörbuch lediglich das gesprochene Wort. Die Sehnsucht, Hoffnung und Verletzlichkeit in eigentlich so einfach wirkenden Sätzen wie „Ich hoffe, es geht dir gut?“ für den Hörer spürbar und erlebar zu machen, war der besondere Reiz und „tatsächlich die größte Challenge, die mir auch am meisten Spaß gemacht hat“, so die Schauspielerin.

Ihr Fazit nach ihrem ersten eingesprochenen Hörbuch: Eine Formel oder ein Schema F gibt es für das Einsprechen gibt es nicht. „Raum und Zeit verschwinden, es gibt in den Momenten der Aufnahme nur die Geschichte, das Mikrofon und meine Stimme. Und da schließt sich der Kreis zum Schauspiel wieder: im Moment entsteht die Magie.“

Künstlerischer Tausendsassa

Durch ein Projekt wie dieses, ist Franziska Benz erneut bewusst geworden, wie spannend es sein kann, in seinem Schaffen als Künstlerin breit aufgestellt zu sein. Gerade während der Corona-Zeit, wie die Schauspielerin betont, sei ihr wieder bewusst geworden, dass es mehr Ausdrucksmöglichkeiten, als das klassische Schauspielern vor der Kamera oder auf einer Theaterbühne gibt. „Ich mag es, selbst aktiv zu sein, neugierig zu bleiben und eigene Projekte zu verwirklichen. Neben meiner Schauspielerei bin ich noch als Dozentin an einer Filmschauspielschule tätig, begleite den erfolgreichen Podcast „Spielplatz - der Schauspielpodcast“ als Co-Moderatorin und entwickele eigene Filmstoffe. So bleibe ich in Bewegung, unabhängig und im kreativen Fluss.“ Und genau dieser hat sie auch dazu gebracht, nun als Hörbuchsprecherin zu arbeiten.

Das von Franziska Benz eingesprochene Hörbuch steht ab sofort als Download bereit und wir zudem demnächst bei Audible als Stream verfügbar sein. Für alle, die lieber lesen, gibt es die Kurzgeschichten als Taschenbuch.

Diese Soap-Stars sind im wahren Leben zusammen

Diese Soap-Stars sind im wahren Leben zusammen
BILDERSTRECKE STARTEN (30 BILDER)
Bildquelle: imago images/Future Images

Hat dir "Nach Ausstieg bei AWZ: Franziska Benz spricht jetzt Hörbücher" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: