Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. Falsche Altersfreigabe? Neuer „Paw Patrol“-Kinofilm macht Kindern Angst

FSK äußert sich

Falsche Altersfreigabe? Neuer „Paw Patrol“-Kinofilm macht Kindern Angst

Paw Patrol Kinofilm

Die kanadische Animationsserie „Paw Patrol“ ist mittlerweile auch in Deutschland ein Hit und die Welpen, die mit ihrer Einsatztruppe Menschen und Tieren bei ihren Problemen helfen, gehören wohl zu den größten Helden der Kleinsten. Kein Wunder also, dass gerade absolute Vorfreude herrscht: Am 28. September 2023 erscheint der zweite „Paw Patrol“-Film in den deutschen Kinos. Erste Zuschauer*innen sind allerdings wenig begeistert. Im Gegenteil …

Vor einigen Wochen noch gab es Aufruhr unter Eltern und Kindern, weil „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ – anders als die Serie und der erste Kinofilm – eine Altersfreigabe ab 6 Jahren bekam. Es stellte sich jedoch raus, dass die FSK-6-Angabe nur eine vorübergehende Lösung war und der finale Schnitt des Film noch nicht fertig war. Da für die Preview-Vorstellungen am 24. September allerdings eine Altersfreigabe benötigt wurde, wurde der Film zunächst ab 6 Jahren freigegeben. Vor einigen Tagen folgte dann die Info, dass auch „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ ohne Altersbeschränkung in den Kinos laufen wird. Ganz zur Freude der Kinder – doch einige Eltern, die den Film bereits gesehen haben, zweifeln die Entscheidung an.

Ist der „Paw Patrol“-Film nicht für Kleinkinder geeignet?

Offiziell ist „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ für Kinder unter 6 Jahren freigegeben und entsprechende Szenen, die dem widersprechen, wurden vor dem Kinostart herausgeschnitten. Verschiedene Medien berichten allerdings, dass Eltern am eigenen Leib miterleben durften, dass der Film im Hinblick auf das Erzähltempo und die Bedrohungslage dennoch zu überfordernd für ihre Kinder war und ihnen so viel Angst gemacht hat, dass sogar Tränen flossen. Auch unsere Kolleginnen von familie.de haben den Film mit ihren Kindern angeschaut und ähnliche Erfahrungen gemacht, die du hier nachlesen kannst.

Anzeige

Auf Nachfrage von RTL reagiert Peter Kaun von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) folgendermaßen: „Insbesondere bei Vorschulkindern gibt es große individuelle Entwicklungsunterschiede. Spannende Szenen können sehr unterschiedlich rezipiert werden.“ Ob der Film für ein Kind geeignet ist, sollen ihm nach die Erziehungsberechtigten entscheiden, „da Eltern naturgemäß am besten einschätzen können, wie ihre Kinder auf bestimmte Inhalte reagieren“. Der Experte empfiehlt deshalb, vorab die Kurzbegründung zum Film zu lesen oder den Trailer anzuschauen. Beides ist ab dem 28. September auf der FSK-Website zu finden. Oder du schaust dir den Trailer direkt bei uns an:

PAW Patrol: Der Mighty Kinofilm – Trailer
PAW Patrol: Der Mighty Kinofilm – Trailer

Bleibt abzuwarten, ob „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ genauso erfolgreich wird wie der erste Film oder zu einem Flop wird. Teil 1, der mittlerweile neben anderen Kinderfilmen bei Netflix angeboten wird, spielte 2021 weltweit fast 142 Millionen Euro ein. Ein dritter Teil soll sogar schon vor dem Kinostart von Paramount Pictures in Auftrag gegeben worden sein und 2026 erscheinen.

Wie viele dieser Kinderfilm-Klassiker hast du gesehen?

Bildquelle: IMAGO / Paramount Pictures / Everett Collection

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.