Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Pädagogisch wertvolle Kinderfilme: Unsere Top-Empfehlungen!

Was anschauen?

Pädagogisch wertvolle Kinderfilme: Unsere Top-Empfehlungen!

0

Klar, Kinder lieben Fernsehen. Doch welche Filme und Serien können sie bedenkenlos schauen? Es ist wichtig, deinem Kind pädagogisch wertvolle Kinderfilme zu zeigen, da sie einen positiven Einfluss auf dessen gesunde Entwicklung haben können. Damit du nicht lange nach geeigneten Filmen suchen musst, haben wir eine Auswahl an pädagogisch wertvollen Kinderfilmen für dich zusammengestellt. So kannst du sicherstellen, dass dein Kind ein positives Fernseherlebnis hat und gleichzeitig seine Entwicklung unterstützt wird.

Pädagogisch wertvolle Kinderfilme: Darauf solltest du achten

Ein Fernseher übt eine große Faszination auf Kinder aus, da er mit seinen bunten Farben, bewegten Bildern und vielfältigen Geräuschen ansprechend ist. Als Elternteil steht man vor der Herausforderung, pädagogisch wertvolle Kinderfilme auszuwählen, um die Entwicklung seines Kindes zu fördern. Es ist wichtig, Filme sorgfältig auszuwählen, um sicherzustellen, dass sie pädagogischen Wert haben und positive Botschaften vermitteln. Hier haben wir ein paar Tipps für dich zusammengefasst, auf die du achten solltest:

  • Kinder sind äußerst empfindsam und in hohem Maße beeinflussbar. Deshalb ist es wichtig, stets im Bewusstsein zu behalten, dass jeder Film einen starken Einfluss auf dein Kind haben kann.
  • Kinder neigen dazu, Verhaltensweisen, die sie sowohl im echten Leben als auch im Fernsehen beobachten, nachzuahmen. Aus diesem Grund ist es wichtig, darauf zu achten, dass du deinem Kind keine Filme zeigst, in denen ein negativer Lebensstil dargestellt wird.
  • Die Eignung eines Films für dein Kind wird durch die Altersfreigabe (FSK-Angabe) sichtbar gemacht. Achte darauf, dass die Altersfreigabe stets zum Alter deines Kindes passt.
  • Da du als Elternteil dein Kind am besten kennst, ist es wichtig, dass du darüber nachdenkst, ob dein Kind z. B. mit traurigen Szenen umgehen kann oder ob es dafür noch zu sensibel ist.
  • Filme, die positive Botschaften oder moralische Inhalte vermitteln, sind äußerst förderlich für die gesunde Entwicklung deines Kindes. Sie tragen dazu bei, Werte zu vermitteln und den Charakter deines Kindes zu stärken. Es ist empfehlenswert, nach dem Filmende mit deinem Kind darüber zu sprechen und zu erörtern, welche Lektionen es aus dem Film gelernt hat.
  • Abschließend ist es wichtig, darauf zu achten, dass dein Kind nicht zu viel Zeit vor dem Fernseher verbringt. Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Fernsehkonsum und anderen Aktivitäten ist dabei entscheidend.

20 Sätze, die du deinem Kind jeden Tag sagen solltest

20 Sätze, die du deinem Kind jeden Tag sagen solltest
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Pädagogisch wertvolle Kinderfilme und Serien

4 bis 5 Jahre

In diesem Entwicklungsstadium beginnen Kinder zum ersten Mal, das Denken und Handeln ihrer Mitmenschen zu verstehen. Sie können nun auch physisch zwischen verschiedenen Personen unterscheiden. Das Verständnis für zielgerichtetes Handeln nimmt zu, und sie können soziale Beziehungen subjektiv erfassen und einschätzen. Obwohl sie die Elemente der Filmhandlung bewusst wahrnehmen, erleben sie diese eher assoziativ und setzen sie nicht unmittelbar miteinander in Beziehung. Im Fokus steht das emotionale Erleben des Films, das stark von den Charakteren beeinflusst wird, die mitspielen. Der Film sollte eine Länge von maximal 30 Minuten haben, um dein Kind nicht zu überfordern. Zu empfehlen sind Märchen- und Tierfilme.

Anzeige

#1 Leo Lausemaus

Leo Lausemaus lebt zusammen mit seiner Familie in einem idyllischen Dorf am Rande des Waldes. Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er zahlreiche aufregende Abenteuer. Dabei werden wichtige Themen wie der Kindergarten, die Bedeutung der Familie, die Bedeutung von Freundschaften und wie man gegen Langeweile vorgehen kann, behandelt.

Leo Lausemaus

Leo Lausemaus

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 22:30 Uhr

#2 Die Biene Maja

Die Serie „Die Biene Maja“ erzählt die Geschichte von Maja, einer Honigbiene, von ihrer Geburt an. Gemeinsam mit ihren Freunden Willi, einem Schulfreund, Flip, dem Grashüpfer, und Max, dem Regenwurm, erleben sie aufregende Abenteuer und präsentieren deinem Kind die vielfältige Welt des Waldes und der Wiesen aus der Perspektive der Insekten.

Die Biene Maja - Box 1

Die Biene Maja - Box 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 21:03 Uhr

Das sind die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland Abonniere uns
auf YouTube

6 bis 7 Jahre

In diesem Entwicklungsstadium beginnen Kinder zum ersten Mal, die relativen Perspektiven von Handlungen zu verstehen. Sie können Fantasie und Realität voneinander unterscheiden und eine distanzierte Betrachtung wird möglich. Kinder in diesem Alter entwickeln auch einen eigenen Schutzmechanismus, der sie vor unangenehmen Filminhalten bewahrt. Daher können Filme nun etwas länger und komplexer sein, sollten jedoch immer noch nicht 90 Minuten überschreiten. Besonders empfehlenswert sind Alltagsgeschichten oder Fantasy- und Abenteuergeschichten mit einem Happy End.

Anzeige

#1 Molly Moon

Molly Moon wächst gemeinsam mit weiteren Kindern in einem Waisenhaus auf, das von der strengen Miss Adderstone geführt wird. Eines Tages entdeckt Molly in der Bibliothek ein Buch über Hypnose und erlernt diese Kunst. Sie nutzt ihre neu gewonnene Fähigkeit, um den Mops der Heimleiterin, die Köchin Edna und sogar Miss Adderstone selbst zu beeinflussen. Jetzt plant sie, diese Fähigkeit einzusetzen, um ihren Freund Rocky wiederzufinden.

Molly Moon

Molly Moon

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 19:52 Uhr

#2 Heidi

Heidi, ein fünfjähriges Mädchen ohne Eltern, wächst nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Dete auf. Als Dete ein Jobangebot in Frankfurt erhält, bringt sie Heidi zu ihrem zurückgezogen lebenden Großvater in den Schweizer Bergen auf die Alp. Zunächst ist der Großvater nicht sehr begeistert, doch nach und nach lernen sie sich besser kennen und gewöhnen sich aneinander. Heidi findet auch einen Freund in Peter, einem Ziegenhirten, und führt ein sorgenfreies Leben. Eines Tages kehrt Tante Dete zurück und nimmt Heidi mit nach Frankfurt, wo sie die neue Spielkameradin von Clara Sesemann wird.

Heidi - Komplettbox

Heidi - Komplettbox

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 21:29 Uhr

Hier findest du die besten Kinderfilme ab 6 Jahren:

8 bis 9 Jahre

In dieser Altersgruppe sind Kinder bereits in der Lage, Handlungsmotive und Absichten klar zu erkennen. Sie können filmische Gestaltungsmittel erkennen und voneinander unterscheiden. Dramaturgische Elemente werden als solche erkannt und erste Ansätze zur Interpretation entstehen. Filme mit normaler Spielfilmlänge sind empfehlenswert. Der Humor und der Ausgang der Geschichte bzw. des Films sollten leicht verständlich sein. Genres, die einen Bezug zum alltäglichen Erleben und zu Themen des sozialen Miteinanders haben, können in diesem Alter als förderlich betrachtet werden. Dies können Fantasy-, Tier-, Abenteuer- oder Science-Fiction-Filme sein, aber auch Filme über Freundschaft und Schule.

Anzeige

#1 Zoomania

In „Zoomania“ strebt der Fuchs Nick Wilde danach, mit seinem schlagfertigen Mundwerk Erfolg zu haben. Leider gelingt ihm das nicht so recht, und stattdessen wird er fälschlicherweise für ein Verbrechen beschuldigt, das er nicht begangen hat. Gleichzeitig möchte das aufstrebende Polizistenhäschen Judy Hopps sich vor ihren Kollegen beweisen, indem sie den flüchtigen Nick zur Rechenschaft zieht. Doch als Nick und Judy Opfer einer Verschwörung werden, sind sie gezwungen, als Team zusammenzuarbeiten.

Zoomania - Disney Classics

Zoomania - Disney Classics

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 19:26 Uhr

#2 Das Königreich der Katzen

In diesem Film rettet die 17-jährige Haru eine Katze, ohne an die Konsequenzen zu denken. Diese Katze entpuppt sich als Prinz der Katzen und lädt Haru prompt in sein Königreich ein. Allerdings gerät Haru in der Welt der Katzen in Gefangenschaft, und der Baron sowie ihr Freund Muta eilen ihr zur Rettung herbei.

Das Königreich der Katzen

Das Königreich der Katzen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 17:00 Uhr

10 bis 12 Jahre

In diesem Entwicklungsstadium sind Kinder in der Lage, rational zu verarbeiten und haben die Fähigkeit zur distanzierten Wahrnehmung vollständig entwickelt. Sie vergleichen ihr eigenes Erleben mit der filmischen Darstellung und ziehen erste Parallelen. Auch erkennen sie unterschiedliche Standpunkte. Kinder können nun klar zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Allmählich entwickeln sie moralische Urteile, die sich an sozialen Normen orientieren. Filme können gerne über 90 Minuten lang sein und die Handlungsabläufe können komplex und anspruchsvoll sein. Charaktere dürfen auch Fehler, Ecken und Kanten haben. Leichte Ironie, gesellschaftliche Kritik sowie soziale oder politische Hintergründe können präsent sein. Erste Liebesbeziehungen oder Themen rund um das soziale und kulturelle Zusammenleben dürfen ebenfalls Teil der Handlung sein.

Anzeige

#1 Die Hüterin der Wahrheit – Dinas Bestimmung

Dina ist Teil einer außergewöhnlichen Familie mit übernatürlichen Fähigkeiten. Sie hat die Gabe geerbt, in die Seelen anderer Menschen zu blicken und sie zur Reue zu bewegen. Als ihre Mutter sich weigert, diese Kräfte für böswillige Zwecke einzusetzen und stattdessen den jungen Thronfolger zu einem falschen Geständnis zu zwingen, wird sie verhaftet. Jetzt liegt es an Dina, die Wahrheit ans Licht zu bringen und sowohl ihre Mutter als auch den Prinzen zu retten.

Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung

Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 21:29 Uhr

#2 Erinnerungen an Marnie

Anna, ein einsames Waisenmädchen, das unter Asthma leidet und keine Freunde hat, wird von ihrer Pflegemutter für den Sommer aufs Land geschickt. Während sie die Umgebung erkundet, entdeckt Anna ein altes, verlassenes Haus, wo sie die geheimnisvolle blonde Marnie trifft. Marnie wird ihre erste wahre Freundin und Anna findet endlich wieder Freude am Leben. Doch eines Tages verschwindet Marnie plötzlich. Anna findet ein altes Tagebuch und erkennt, dass Marnie ein Geheimnis verbirgt.

Erinnerungen an Marnie

Erinnerungen an Marnie

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 21:33 Uhr

Das sind die schönsten und ungewöhnlichsten Mädchennamen aus Filmen:

Die schönsten ungewöhnlichen Mädchennamen aus Filmen

Die schönsten ungewöhnlichen Mädchennamen aus Filmen
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Shotshop

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.