Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Maxi Cosi: Wie lange kann ich ihn benutzen und wann steige ich um?

Richtig angeschnallt

Maxi Cosi: Wie lange kann ich ihn benutzen und wann steige ich um?

maxi-cosi-wie-lange

Du bist oft mit dem Auto unterwegs und hast dein Kleinstes in der Babyschale sitzen? Dann solltest du ab und zu überprüfen, ob dein Baby noch sicher im Maxi Cosi unterwegs ist oder du bereits auf einen Kindersitz wechseln solltest. Wir erklären dir, wie lange du einen Maxi Cosi benutzen kannst.

Wann sollte ich vom Maxi Cosi zum Kindersitz wechseln?

Babybett, Kinderwagen, Maxi Cosi. Denn wer ein Auto hat, möchte mit den Kleinsten mobil und sicher unterwegs sein. Eine Babyschale gehört deshalb für viele Eltern zur Grundausstattung. Ob für die erste Fahrt aus dem Krankenhaus nach Hause oder Ausflüge in den ersten Lebensmonaten – dein Kleines sollte immer altersentsprechend angeschnallt sein. Aber was heißt das jetzt genau?

Anzeige
  • Der Wechsel auf den Kindersitz ist nicht vom Alter deines Babys abhängig, sondern von seiner Größe.
  • Wenn dein Kind größer als 75 Zentimeter ist, wird die Babyschale zu klein.

Unser Tipp: Lege deine Hand oben auf die Rückenlehne der Babyschale, während dein Baby darinsitzt. Wenn du in dieser Position den Kopf berühren kannst, ist es Zeit für ein Upgrade.

XXL bruchsicherer Rücksitzspiegel Baby

Autospiegel für die Babyschale
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.02.2024 11:00 Uhr

Woran erkenne ich, dass die Babyschale zu klein ist?

Wie schon erwähnt, ist das Alter deines Babys nicht ausschlaggebend für den Wechseln in den Kindersitz. Die meisten Kinder erreichen jedoch mit etwa 15 Monaten eine Größe von über 75 Zentimeter, sodass der Kindersitz installiert werden sollte. Übrigens: Viele Kinder sind zu diesem Zeitpunkt etwa 13 Kilogramm schwer. Der Kopf deines Babys ragt aus dem Maxi Cosi raus? Auch das ist ein klares Zeichen dafür, dass du auf den Kindersitz wechseln solltest. Tipp: Dieser Kindersitz ist der Testsieger der Stiftung Warentest.

Gut zu wissen: Auch euer Maxi Cosi braucht Pflege. Am besten investierst du in ein oder zwei Bezüge, die sich waschen lassen. So hast du immer einen sauberen Einsatz.

Wie lange darf mein Kind täglich im Maxi Cosi sitzen?

Schnell mal dein Kleines in die Babyschale legen? Das ist als Ausnahme in Ordnung, sollte aber nicht zur Regel werden. Denn ein Maxi Cosi ist eigentlich nur für den Transport gedacht, nicht als Dauerlösung. Kinderärzte empfehlen, Babys nicht länger als zwei Stunden darin sitzen zu lassen. Besser für den kleinen Körper ist die Liegeposition.

Anzeige

Unser Tipp: Bei längeren Autofahrten solltest du dein Baby immer mal aus dem Maxi Cosi nehmen. Am besten ist es, wenn du unterwegs auch eine Möglichkeit zum Krabbeln bzw. Laufen findest.

Ab wann darf mein Kind eine Sitzerhöhung benutzen?

Nach dem Kindersitz kommt die Sitzerhöhung ins Auto. Dafür muss dein Kind allerdings folgende Dinge erfüllen:

  • Größer als 125 Zentimeter sein und
  • mindestens 22 Kilogramm wiegen.

Babyschale, Kindersitz und Sitzerhöhung: Für jede Größe gibt es die passende Ausstattung. Und ganz gleich, wie kurz die Strecke auch ist – es ist wichtig, dass dein Kleines immer richtig angeschnallt mitfährt.

Bildquelle: GettyIages/chanakon laorob

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.