Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Daniel Hartwich: So emotional reagiert Sonja Zietlow auf seinen Abschied

In Reunion-Show

Daniel Hartwich: So emotional reagiert Sonja Zietlow auf seinen Abschied

Es waren die traurigsten Nachrichten seit langem aus der Welt von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Daniel Hartwich hat seinen Job als Moderator neben Sonja Zietlow nach zehn Staffeln an den Nagel gehängt. In der letzten Reunion-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel” zur aktuellen Staffel bekommt er nun seinen gebührenden Abschied, der nicht nur ihn zu Tränen rührt.

Wir blicken erstmal zurück: Nach Dirk Bachs traurigem Tod übernahm Hartwich ab 2013 die Moderation des Dschungelcamps neben Sonja Zietlow. Schnell wurde aus den beiden ein eingespieltes Team, das mit viel Witz, aber durchaus auch einigen spitzen Kommentaren gegenüber den prominenten Teilnehmer*innen durch die vielen folgenden IBES-Staffeln führte. Doch bereits während der gerade erst beendeten Staffel 2022 kamen bei manchen Zuschauern Mutmaßungen auf, ob Daniel Hartwich noch weiter bei der Show bleiben wird. Erstaunlich oft witzelte er nämlich in den Sendungen über einen möglichen Abgang. Jetzt ist dieser Wirklichkeit, wie RTL zwischenzeitlich offiziell bestätigt hat.

Die ganze letzte Dschungelcamp-Staffel mit Daniel Hartwich sowie die Nachspiel-Show mit seiner Verabschiedung kannst du dir hier auf RTL+ nochmal ansehen!

So tränenreich endet die Ära Hartwich beim Dschungelcamp

Nun ist es offiziell: Daniel Hartwich hat IBES verlassen. Mit der finalen Wiedersehensshow, die jetzt auf RTL lief, hatte er seinen letzten Auftritt als Moderator der Show. Und so bekommt er zum Schluss natürlich nochmal eine eigene Rückblick-Matz gezeigt, die ihn richtig zu Tränen rührt. Doch nicht nur ihn: Auch Co-Moderatorin Sonja Zietlow kann ihre Emotionen nicht zurückhalten. Sie bedankt sich bei Daniel Hartwich für die vielen schönen Jahre und spätestens dann brechen bei ihnen alle Dämme. Auch für uns als Zuschauer ein sehr bewegender Moment, oder?

Dass man nach manchen Kandidat*innen wohl manchmal die Nase voll vom Dschungelcamp hat, wäre auf jeden Fall nachzuvollziehen ...

Die 7 nervigsten Dschungelcamp-Kandidaten Abonniere uns
auf YouTube

Warum hört Daniel Hartwich beim Dschungelcamp auf?

Schuld sind tatsächlich nicht die mitunter anstrengenden Kandidat*innen. Gegenüber RTL erklärt Hartwich selbst, warum er sich für den Schritt entschieden hat: „Der Grund dafür ist rein privater Natur. Mir war immer klar, dass ich die Show nur so lange moderiere, wie meine Familie mich zu den Dreharbeiten begleiten kann. Aufgrund der Schulpflicht geht das nun nicht mehr, daher gebe ich die Moderation ab. Das fällt mir nicht leicht, aber mir ist es wichtiger, nicht wochenlang von meiner Frau und unseren Kindern getrennt zu sein.”

Völlig nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass die Drehs in Australien (bzw. dieses Jahr Südafrika) sehr lange andauern und einige private Einschränkungen für die gesamte Crew und dazu natürlich auch vom Moderationsduo abverlangen. Immerhin: Bei „Let's Dance” ist Hartwich weiter als Moderator neben Victoria Swarovski zu sehen.

Wer wird Daniel Hartwichs Nachfolger bei IBES?

Wie geht es also weiter, jetzt, nachdem Daniel Hartwich als Moderator des Dschungelcamps ausgestiegen ist? Wird Sonja Zietlow die Staffel 2023 alleine übernehmen? Nein! Auch künftig soll es wieder ein Moderationsteam geben. An der Seite von Sonja Zietlow könnte laut aktueller Spekulationen demnach kein Geringerer als Comedian Chris Tall stehen, der bei RTL ja bereits einige Shows und Moderationsjobs übernommen hat.

7 Tage, 7 Köpfe Chris Tall
Aktuell ist Chris Tall unter anderem bei der Neuauflage von „7 Tage, 7 Köpfe“ zu sehen. Und vielleicht dann bald im Dschungel?

Ob dem wirklich so ist und wie diese Entscheidung bei den Fans der Show ankommen wird, bleibt abzuwarten. RTL äußert sich dazu noch nicht, redet aber von bereits ersten, „sehr guten” Gesprächen.

Wir wünschen Daniel Hartwich auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und freuen uns darauf, ihn in anderen TV-Formaten weiterhin zu sehen!

Das sind die bisherigen Gewinner des RTL-Dschungelcamps

Das sind die bisherigen Gewinner des RTL-Dschungelcamps
BILDERSTRECKE STARTEN (17 BILDER)
Bildquelle: RTL / Stefan Menne; RTL / STEFFEN Z WOLFF / BRAINPOOL

Hat dir "Daniel Hartwich: So emotional reagiert Sonja Zietlow auf seinen Abschied" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.