Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Dokumentationen auf Netflix: Das sind die besten Filme & Serien

Spannend & echt

Dokumentationen auf Netflix: Das sind die besten Filme & Serien

Hast du auch die Nase voll von immer gleichen Spielfilmen und frei erfundenen Geschichten und willst mehr über das wahre Leben erfahren? Wie wäre es denn statt fantasievollen Serien und Filmen mit spannenden Dokus? Auch bei Netflix gibt es eine ganze Menge davon – und bei ihnen besteht ein ebenso großer Suchtfaktor wie bei anderen Inhalten. Pass also jetzt ganz genau auf, denn wir zeigen dir die besten Dokumentationen auf Netflix.

Das sind die besten Dokumentationen auf Netflix

So schön richtige Blockbuster und fesselnde Serien auch sein mögen, sie holen uns immer wieder aus der Realität und vermitteln ein Bild, das meist nicht wirklich der Realität entspricht. Gerade ein Ausnahmezustand, wie wir ihn durch das Coronavirus erleben macht allerdings deutlich, wie wichtig es manchmal ist, sich mit dem Hier und Jetzt auseinanderzusetzen. Warum also nicht auch direkt beim Filme und Serien gucken? Bei Netflix gibt es zahlreiche geniale Dokumentationen die ebenso packend sind und dir gleichzeitig jedoch wertvolle Informationen liefern oder über Geschehnisse informieren, die in der Vergangenheit ganze Nationen geprägt haben. Wir stellen dir die besten Dokumentationen auf Netflix vor.

Hinweis: Die Verlinkungen zu den entsprechenden Netflix-Titel können aufgrund des wechselnden Programms bei Netflix zeitweise nicht funktionieren. Wir bemühen uns, diese zeitnah auszutauschen.

True-Crime-Dokumentationen

  • Operation Varsity Blues (2021) Die Geschichte eines Bestechungsskandals, bei dem Prominente geheimes Geld für die elitäre Bildung ihrer Kinder zahlten.
  • Athletin A (2020) Gleich mehrere Frauen der USA Gymnastics wurden von ihrem Mannschaftsarzt missbraucht. Das ist ihre Geschichte.
  • Cyntoia Brown: Die Geschichte einer begnadigten Mörderin (2020) Mit 16 Jahren wurde Cyntoia Brown zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch ihr schreckliches Leben schenkt ihr die Freiheit.
  • Amanda Knox (2016) Sie soll ihre Mitbewohnerin eiskalt ermordet haben und wurde durch ihre eiskalten Augen weltberühmt. Doch was geschah damals wirklich?
  • Warum hast du mich getötet? (2021) Als eine 24-Jährige Frau getötet wird, versucht ihre Familie mithilfe der sozialen Medien den Mörder zu finden.
  • Abducted in Plain Sight (2017) Eine Familie fällt auf ihren Nachbar rein, der ihre Tochter entführt – mehrmals!
  • Long Shot (2017) Ein Mann wird unschuldig des Mordes angeklagt, ein Video einer TV-Show soll die Wahrheit ans Licht bringen.
  • Ted Bundy: Selbstportrait eines Mörders (2019) Er ist der wohl bekannteste Killer Amerikas: Ted Bundy. Das ist seine eigene Geschichte.
  • Der Mörder in Aaron Hernandez (2021) Ein Football-Star im Visier der Justiz. Insgesamt drei Menschen soll er ermordet haben. Was ist die Wahrheit?
  • Natascha Kampusch: 3096 Tage Gefangenschaft (2010) Ein Blick in das Martyrium der Frau, die entführt und 3096 Tage gefangen gehalten wurde.
  • Jeffrey Epstein: Stinkreich (2020) Er missbrauchte seine Macht und verging sich immer wieder an seinen Opfern. Wie konnte er unentdeckt bleiben?
  • Evil Genius: The True Story of Americas Most Diabolical Bank Heist (2018) Ein Mann raubte mit einer Bombe um den Hals eine Bank aus. Doch das war erst der Anfang.
  • Der Teufel wohnt nebenan (2019) Ein Großvater wird beschuldigt, der berüchtigte KZ-Wärter „Iwan, der Schreckliche“ zu sein und muss sich in Israel vor Gericht verantworten.
  • Sekten-Dokus auf Netflix: Wenn du wahre, gruselige Geschichten liebst, solltest du dir unsere Empfehlungen über religiöse und esoterische Kulte ansehen

Das ist dir noch nicht genug True-Crime? Auch unsere Kolleg*innen von kino.de zeigen dir im Video ihre Favoriten bei Netflix:

Natur- und Wissenschaftsdokumentationen

Dokumentationen über Essen bei Netflix

  • Super Size Me (2004) Was passiert mit deinem Körper, wenn du zu viel Fast Food ist? Regisseur Morgan Spurlock zeigt es dir.
  • Streetfood Asien (2019) Komm mit auf eine Reise nach Asien und finde heraus, wie lecker und vielfältig Streetfood wirklich sein kann.
  • Salz. Fett. Säure. Hitze. (2018) Die Köchin und Autorin Samin Nosrat setzt sich auf ihrer Reise mit den vier Grundkomponenten des Kochens auseinander.
  • Chef's Table Frankreich (2016) Lerne die Küche Frankreichs von einer ganz neuen Seite kennen und lieben.
  • The Game Changers (2018) Was ist die ideale Ernährung eines Spitzensportlers? Wissenschaftler und Ernährungsberater wollen es wissen.
  • Verdorben (2019) Eine Dokuserie, die spannende und schockierende Einblicke in die Nahrungsmittelkette gibt und unappetitliche Tatsachen enthüllt.

Sportdokumentationen

  • Last Chance U (2020) College-Football ist ihre letzte Chance. Werden sie sie wirklich nutzen?
  • Ikarus (2017) Tauche gemeinsam mit einem US-Radrennfahrer und einem russischen Wissenschaftler in die Welt des Dopings ein.
  • Die Stärke des Verlierens (2019) Inmitten einer Erfolgsgesellschaft mit Niederlagen umzugehen, ist nicht einfach. Mehrere Sportler erzählen von ihren Erfahrungen.
  • Phönix aus der Asche (2020) Wie haben die paralympischen Spiele den Blick der Gesellschaft auf Behinderung, Diversität und Exzellenz verändert? Elite-Sportler reflektieren.
  • The Ronda Rousey Story: Through My Father's Eyes (2019) Sie wurde Olympiasiegerin und bot allen Gegner*innen die Stirn. Doch was steckt hinter der Boxerin?
  • Bethany Hamilton: Unstoppable (2019) Sie verlor einen Arm, doch von ihrer Leidenschaft dem Surfen konnte sie das nicht abhalten!

Musikdokumentationen

Diese Musicals findest du aktuell auf Netflix, Amazon Prime & Co.

Diese Musicals findest du aktuell auf Netflix, Amazon Prime & Co.
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)

Historische Dokumentationen bei Netflix

Bei all den Dokumentationen ist sicherlich auch etwas für deinen Geschmack dabei. Falls du allerdings generell eher auf biografische Dokumentationen, Filme und Serien stehst, zeigen wir dir in unserer Galerie direkt auch noch unsere absoluten Favoriten des Genres bei Netflix:

Biografien bei Netflix: Die 14 besten biografischen Filme

Biografien bei Netflix: Die 14 besten biografischen Filme
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)
Bildquelle:

NETFLIX

Hat dir "Dokumentationen auf Netflix: Das sind die besten Filme & Serien" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich