Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Samstag im TV: Auftakt zu einer der besten und größten Fantasy-Reihen aller Zeiten

TV-Tipp

Samstag im TV: Auftakt zu einer der besten und größten Fantasy-Reihen aller Zeiten

TV-Tipp zum Wochenende

Mit einem Mal machte eine englische Autorin nicht nur das Lesen für Jung und Alt attraktiv, sondern lieferte auch die Vorlage für eine fantastische Filmreihe.

Dieser TV-Tipp wird präsentiert von unseren Kolleg*innen von KINO.de

Schon früh übte sich Joanne K. Rowling als Schriftstellerin. Bereits mit sechs Jahren verfasste sie eine Geschichte über einen Hasen mit dem Namen „Rabbit“, fünf Jahre später folgte ihr erster Roman. Ihren großen Durchbruch erlebte die gebürtige Britin aber 1997 mit einer Erzählung um einen Zauberlehrling, die es schaffte, sowohl Groß als auch Klein wieder fürs Lesen zu begeistern. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ markiert den Beginn der fantastischen Reise des Nachwuchsmagiers, der mit dem Erwachsenwerden und seiner Herkunft hadert – und 2001 den Weg auf die große Leinwand fand. Wem die mitreißende Fantasy-Geschichte bislang entgangen ist, bekommt nun die Möglichkeit, den Einstieg in das zauberhafte Universum nachzuholen.

Anzeige

Einen kleinen Überblick über die Fantasy-Sparte verschaffen wir euch in unserem Video. Dort entdeckt ihr, was das Genre an Spielfilmen und Serienformaten alles hergibt.

Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien
Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

Worum geht es bei „Harry Potter“?

Harry Potter (Daniel Radcliffe) wächst bei Tante und Onkel auf, die ihn aber nicht gut behandeln. Hinzu kommt sein schikanöser Cousin Dudley (Harry Melling), der keine Gelegenheit auslässt, um den Jungen bloßzustellen. Doch mit seinem elften Geburtstag entkommt Harry der familiären Hölle, als er an die Zauberschule Hogwarts geladen wird. Der Waise soll dort zum Magier ausgebildet werden. Mit Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) findet Harry zwar treue Verbündete, sieht sich aber nach einiger Zeit mit einem ganz anderen Problem konfrontiert – Lord Voldemort (Richard Bremmer). Der dunkle Magier verfolgt finstere Pläne und Harry ist in dem düsteren Geflecht eine wichtige Spielfigur. Wenn ihr zu dem fantastischen „Potter“-Universum bisher noch keinen Zugang gefunden habt, solltet ihr euch unseren TV-Tipp zu Herzen nehmen. Denn Sat.1 zeigt am Samstag, den 19. November 2022 um 20:15 Uhr mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ den Auftakt der beliebten Fantasy-Reihe.

Was aus den „Potter-Stars“ geworden ist, erfahrt ihr in der Galerie:

„Harry Potter“ Schauspieler heute: So sehen die Stars der Filme aus!

„Harry Potter“ Schauspieler heute: So sehen die Stars der Filme aus!
Bilderstrecke starten (47 Bilder)

Weshalb das Fantasy-Franchise einen Blick wert ist

Dass sich „Harry Potter und der Stein der Weisen“ so akribisch an Rowlings Roman hält, ist dem Mitspracherecht zu verdanken, dass sich die Autorin für die Verfilmungen eingeräumt hat. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mag in der Filmadaption die Geschichte um den ambitionierten Zauberlehrling zwar noch nicht konsequent vorantreiben, bietet mit der Vorstellung der Figuren aber einen behutsamen Einstieg in die märchenhafte Welt – und macht direkt Lust auf mehr. Zumal es für die satten Produktionskosten von 125 Millionen US-Dollar auch ein bombastisches Effekte-Feuerwerk zu bestaunen gibt, das nicht nur in dem legendären Quidditch-Wettbewerb visuell zu überzeugen weiß. Darüber hinaus zeigen aber auch die damaligen Jungstars um Daniel Radcliffe, dass sie neben alteingesessenen Größen wie John Hurt, Alan Rickman und Maggie Smith locker bestehen können. Dass die Romanverfilmung bei allem Fantasy-Charakter durch und durch britischen Charme versprüht, geht übrigens auch auf Joanne K. Rowling zurück – denn die bestand darauf, eine rein britische Besetzung zu verpflichten.

Anzeige

Als Fantasy-Fans könnt ihr das Quiz sicherlich spielend lösen:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Bildquelle: Warner

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.