Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Sex Education“: Staffel 4 ist endlich auf Netflix verfügbar!

Netflix-Serie

„Sex Education“: Staffel 4 ist endlich auf Netflix verfügbar!

Sex-Education-Staffel-4

Nur wenige Tage nach dem Erscheinen von Staffel 3 im September 2021 kündigte Netflix eine 4. Staffel von „Sex Education“ an. Zur großen Freude und Erleichterung aller Fans – denn wie sollten wir sonst auch mit den vielen offenen Fragen leben, mit denen uns die letzte Folge zurückließ?! Aber eins nach dem anderen … Wir verraten dir, was zur Handlung sowie zur Besetzung der neuen Folgen bekannt ist.

Wann kommt die 4. Staffel von „Sex Education“?

Da viele Serien einen Turnus von etwa einem Jahr haben – zumindest, solange keine Corona-Pandemie dazwischenkommt –, rechneten viele Fans zunächst im September 2022 mit den neuen Folgen. Ein Casting-Aufruf der Serie, der Ende letzten Jahres unter anderem auf Twitter geteilt wurde, lässt allerdings etwas anderes vermuten: Hier ist die Rede von Dreharbeiten, die zwischen April und November 2022 in Wales stattfinden. Und das gab einen ersten Hinweis darauf, dass die 4. Staffel noch länger auf sich warten lassen wird. Vor einigen Wochen hat Netflix jedoch endlich den offiziellen Starttermin von „Sex Education“ Staffel 4 bekanntgegeben: Am 21. September 2023 ist es so weit!

Anzeige

Laurie Nunn – die Schöpferin und führende Drehbuchautorin der Serie – bestätigte gegenüber Variety leider auch, dass Staffel 4 die letzte sein wird: „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber als sich die Themen und Geschichten dieser Staffel herauskristallisierten, wurde klar, dass dies der richtige Zeitpunkt für den Schulabschluss ist.“

„Sex Education“ Staffel 4: Die ersten Fotos & der Trailer sind da

Kurz nach der Bekanntgabe des Starttermins hat Netflix die ersten Fotos zur Fortsetzung veröffentlicht, die unter anderem Otis, Eric, Maeve und Aimee sowie Jean und ihr neugeborenes Baby zeigen. Hier findest du eine Auswahl:

Sex Education Staffel 4
Sex Education Staffel 4
Sex Education Staffel 4
Sex Education Staffel 4

Mittlerweile ist auch der offizielle Trailer zu Staffel 4 erschienen, den du dir bei YouTube angucken kannst. Spoiler: Es wird emotional!

Handlung: Worum geht es in „Sex Education“ Staffel 4?

+++ Achtung, Spoiler zu allen bisherigen Staffeln! +++

Anzeige

In Staffel 4 von „Sex Education“ gibt es definitiv einige wichtige Fragen zu klären. Allen voran die, wie es mit Otis und Maeve weitergeht. Nach langem Hin und Her sind sich die beiden in Staffel 3 endlich näher gekommen und haben sich geküsst – bis Maeve kurz darauf verkündete, sie würde in die USA gehen, um dort an einem renommierten Studienprogramm teilzunehmen. Ob die beiden es dennoch mit einer Fernbeziehung versuchen? Neben seinem komplizierten Liebesleben warten auf Otis auch familiäre Veränderungen: Seine Mutter Jean hat in Staffel 3 ihre Tochter Joy zur Welt gebracht und Otis damit zum großen Bruder gemacht. Während auf ihn mit Sicherheit neue Aufgaben warten, muss Jean sich der Frage stellen, wer der Vater ihres Babys ist.

Wie es in der 4. Staffel weitergeht, hat Netflix bereits angekündigt: Die Moordale Secondary wird tatsächlich geschlossen, sodass Otis und seine Freund*innen die Schule wechseln müssen und ab sofort das Cavendish Sixth Form College besuchen, wo sie sich erneut ihren Platz erkämpfen müssen. Dort gibt es nicht nur Yoga im Gemeinschaftsgarten und einen starken Nachhaltigkeitsgedanken, sondern auch einen anderen Sex-Therapeuten, der Otis Konkurrenz macht. Auch im Teaser findest du ein paar Einblicke in die neuen Folgen:

Sex Education Staffel 4 Teaser
Sex Education Staffel 4 Teaser

„Sex Education“: Ist Maeve in Staffel 4 dabei?

In einem Interview mit dem Hunger Magazine machte Emma Mackey (Maeve) die Andeutung, dass sie ihre Rolle nicht länger spielen könne: „Es ist eine komplizierte Sache für mich. ‚Sex Education‘ ist so bedeutsam als Konzept, als Serie und die Besetzung ist phänomenal. (…) Aber das Bittersüße daran ist, dass ich nicht mein ganzes Leben lang 17 sein kann.“ Kein Wunder, dass ihre Fans sofort vermuteten, sie würde nicht länger Teil der Serie sein – schließlich steht seit Staffel 3 ihr Umzug nach Amerika fest. Aber: Mittlerweile hat Netflix bestätigt, dass Maeve weiterhin dabei sein wird.

Sex Education Staffel 4

„Sex Education“ Staffel 4: Kehren alle Darsteller zurück?

Auch was die anderen Darsteller und Darstellerinnen der 4. Staffel betrifft, gibt es gute Nachrichten: Neben Otis und Maeve werden auch Jean (Gillian Anderson), Eric (Ncuti Gatwa), Aimee (Aimee Lou Wood), Adam (Connor Swindells), Jackson (Kedar Williams-Stirling), Ruby (Mimi Keene), Isaac (George Robinson), Viv (Chinenye Ezeudu), Cal (Dua Saleh) sowie Adams Vater Mr. Groff (Alistair Petrie) und seine Mutter Maureen (Samantha Spiro) weiterhin in der Serie mitspielen. Auch Colin Hendricks (Jim Howick), Emily Sands (Rakhee Thakrar) und Dan (Daniel Ings) sind wieder dabei. Drei Figuren haben hingegen schon vor einiger Zeit ihren Ausstieg bekanntgegeben: Simone Ashley (Olivia) – die mittlerweile mit ihrer Rolle als Kate Sharma in Bridgerton durchgestartet ist –, Patricia Allison (Ola) und Tanya Reynolds (Lily) sind in Staffel 4 nicht dabei.

Anzeige

Stattdessen werden noch weitere bisher unbekannte Charaktere in den bestehenden Cast aufgenommen. Laut Netflix sind folgende Darsteller*innen neu bei „Sex Education“:

  • Dan Levy (Thomas Molloy)
  • Thaddea Graham
  • Lisa McGrillis
  • Marie Reuther
  • Jodie Turner Smith
  • Eshaan Akbar
  • Felix Mufti
  • Anthony Lexa
  • Alexandra James
  • Reda Elazouar
  • Bella Maclean
  • Imani Yahshua

Wir sind riesige Fans von „Sex Education“ und können es kaum erwarten, dass die neuen Folgen endlich erscheinen. Warum wir sie so lieben und sie schon früher gebraucht hätten? Dafür gibt es gleich 11 Gründe, die du in unserer Bildergalerie findest:

11 Gründe, warum wir die Serie „Sex Education“ schon früher gebraucht hätten

11 Gründe, warum wir die Serie „Sex Education“ schon früher gebraucht hätten
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: Netflix / Sam Taylor

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.