Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Alexander Herrmann: Diese Frau ist das große Glück des TV-Starkochs

Liebes-Check!

Alexander Herrmann: Diese Frau ist das große Glück des TV-Starkochs

Der Star-Koch Alexander Hermann ist rundum erfolgreich.
Der Star-Koch Alexander Hermann ist rundum erfolgreich. (© IMAGO / BOBO)

Alexander Herrmann ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands, doch verrät nicht viel über sein Privatleben. Sein Beziehungsstatus ist jedoch kein Geheimnis.

Wer ist die Frau von Alexander Herrmann?

Der TV-Starkoch Alexander Herrmann ist aktuell zum dritten Mal verheiratet. Im Sommer des Jahres 2022 heiratete er still und heimlich seine Partnerin Maxi Friedrichs. Wie die Bunte in Erfahrung brachte, heiratet er die knapp zehn Jahre jüngere Juwelierin inmitten von 40 geladenen Gästen in einer standesamtlichen Trauung im Allgäu, abgerundet durch ein À-la-Carte-Menü auf einer urigen Alm. Die Atmosphäre der Zeremonie beschrieb der Profikoch mit den Worten „sinnlich und bedeutend“. Auf den sozialen Medien zeigt sich Alexander Herrmann sehr aktiv, ein Hochzeitsfoto möchte er dennoch nicht auf seinem Instagram-Account mit seinen Follower*innen teilen. Dort dreht sich nämlich alles um seine größte Leidenschaft: das Kochen.

Anzeige

Alexander Herrmann brachte die beiden Kinder Paul und Sarah aus seiner ersten 18-jährigen Ehe mit seiner Ex-Frau Eva mit in die neue und dritte Ehe. Nach der Trennung des Paares wagte der TV-Koch ein zweites Mal den Schritt vor den Traualtar und heiratete 2017 seine damalige Freundin Hannah. Zwar wurde das Ende dieser Partnerschaft öffentlich nie thematisiert, jedoch kann sie nicht von langer Dauer gewesen sein, da er der Öffentlichkeit bereits 2019 seine jetzige Ehefrau Maxi Friedrichs vorstellte.

An diesen TV-Kochshows nahm Alexander Herrmann bereits teil:

  • 1997 bis 2004: „Kochduell“ (Stammcrew)
  • 2003 bis 2006: „Koch doch“ (Moderation)
  • 2006: „Olympia al dente“ (Moderator und Koch)
  • 2006 bis 2008: „Kerners Köche“ (Stammcrew)
  • 2007 bis 2013: „Die Küchenschlacht“ (Moderator und Juror)
  • 2008 bis 2012: „Lanz kocht!“ (Stammcrew)
  • seit 2013: „The Taste“ (Juror und Coach)
  • 2014 bis 2015: „Topfgeldjäger“ (Moderator)
  • seit 2015: „Aufgegabelt“ (Koch und Moderator)
  • 2016: „Kampf der Köche“ (Moderator)
  • 2016 – 2019: „Stadt, Land, Lecker“ (Koch)
  • 2021: „Grill den Henssler“ (Kochcoach)
  • 2022: „Kühlschrank öffne dich“
  • seit 2022: „Chefkoch TV – Lecker muss nicht teuer sein“ (Moderator)

Das musst du über Alexander Herrmann wissen

Alexander Herrmann wurde am 07. Juni 1971 in Kulmbach geboren. Im Alter von neun Jahren verlor er seine Eltern durch einen Autounfall, wurde zum Vollwaisen und wuchs bei seinem Onkel und seiner Tante in Wilsberg auf, die den familieneigenen Hotelbetrieb seiner verstorbenen Eltern übernahmen. Nach seiner Schullaufbahn absolvierte Alexander Herrmann zunächst die Hotelfachschule Bavaria in Altötting, schloss eine Kochausbildung in Nürnberg bei Stefan Rottner ab und hospitiere daraufhin sowohl in Belgien als auch in Deutschland. Mit der Auszeichnung als Jahrgangsbester legte er zudem 1995 seine Prüfung zum Küchenmeister ab.

Im Jahr 1996 übernahm er im familieneigenen „Romantik Posthotel“ in Wirsberg die Rolle des Küchenchefs. Von 2007 bis 2010 war Alexander Herrmann Präsident der „Jeunes Restaurateurs d'Europe“, in dessen Kreis er 1997 aufgenommen wurde. Sein eigenes Hotel, welches außerdem auch über eine eigene ausgezeichnete Kochschule verfügt, besitzt seit 2008 die Auszeichnung des Michelin-Sterns. Neben seinem Hotelbetrieb bietet der Profi-Koch unter dem Namen „Alexander Herrmann Palazzo“ in Nürnberg seine kulinarischen Künste außerdem seit 2009 in Form eines Eventgastronomiezelts an. Neben seiner Tätigkeit als TV-Werbegesicht für verschiedenste Produkte eröffnete er 2017 zwei weitere Restaurants innerhalb eines Gebäudes namens „Imperial by Alexander Herrmann“ und „Restaurant Fränk'ness“. Weiterhin entwickelte Alexander Herrmann seine eigene Produktlinie in Zusammenarbeit mit der „Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG“, für dessen Unternehmen er auch als Markenbotschafter aktiv ist.

Anzeige

Auch als Autor versuchte sich der Profi-Koch bereits erfolgreich in der Vergangenheit und veröffentlichte mehrere Kochbücher wie beispielsweise 2018 unter dem Titel „Schnell mal was Gutes: Rezepte für den Feierabend“ oder auch im Jahr 2023 „Heldenküche“, welche für dich auf Amazon verfügbar sind.  Zuletzt verfasste er 2023 passend zur Bayerischen Landtagswahl ein eigenes Kochbuch für den Ministerpräsidenten Markus Söder.

Du kochst auch leidenschaftlich gerne und bist offen für kleine Alltagshelfer in der Küche? Dann erfahre in unserem Video mehr über das coole Ultraschall-Küchenmesser von Kickstarter:

Ultraschall-Küchenmesser bei Kickstarter
Ultraschall-Küchenmesser bei Kickstarter

Alexander Herrmann ist auch bei der 12. Staffel von „The Taste“ wieder mit dabei

Seit dem 25. Oktober 2023 ist „The Taste“ mit der 12. Staffel und gleich neun neuen Folgen zurück. Jeden Mittwoch ab 20:15 Uhr kannst du das spannende Kochduell rund um die vier Starköche Alexander Herrmann, Alex Kumptner, Tim Raue und Frank Rosin in der Rolle der verkostenden Jury auf Sat.1 mitverfolgen. Alle verpassten Folgen stehen dir natürlich aktuell beim Streamingdienst von Joyn zum Abruf zur Verfügung. Lass dich mitreißen auf einer Reise von zahlreichen außergewöhnlichen Geschmackskombinationen verschiedenster Hobby- und Profi-Köch*innen, die sich um Kopf und Kragen kochen auf dem Weg zu einer möglichen Gewinnsumme in Höhe von 50.000 Euro.

Seit Sommer 2022 ist Alexander Herrmann glücklich mit der Juwelierin Maxi Friedrichs in dritter Ehe verheiratet. Aus seiner ersten Ehe brachte er einen Sohn und eine Tochter mit in die Beziehung. Aktuell ist der engagierte Koch seit dem 25. Oktober 2023 in der 12. Staffel von „The Taste" auf Sat.1 jeden Mittwoch in neun neuen Folgen als Jury-Mitglied zu sehen.

17 Kochbücher für alle, die wirklich nicht kochen können

17 Kochbücher für alle, die wirklich nicht kochen können
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.