Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Accessoires
  5. Permanenter Schmuck: Wir haben den Schmucktrend getestet

Forever Bracelets

Permanenter Schmuck: Wir haben den Schmucktrend getestet

permanenter-schmuck
© Unsplash/Bree Pudney

In den USA ist Permanent Jewelry schon lange ein Trend. Langsam aber sicher wird permanenter Schmuck auch in Deutschland immer beliebter. Vor allem permanente Armbänder zählen zu den Schmucktrends 2024. Wir erklären dir, wie der Schmucktrend geht, ob er sich im Alltag gut tragen lässt und für wen er besonders geeignet ist.

Was ist permanenter Schmuck?

Das Konzept von permanentem Schmuck ist eigentlich ganz einfach: Es ist Schmuck, den man immer trägt – und den man entsprechend auch nicht (bzw. nur schwer) abnehmen kann. Das beliebteste Schmuckstück dieser Art sind wohl permanente Armbänder, aber auch permanente Ringe oder Ketten sind möglich. Möglich ist das, indem das Schmuckstück an einer Öse gelötet wird und sich so nicht mehr öffnen lässt. Typischerweise werden hierfür dünnen Gold- oder Silberkettchen genommen, die im Alltag nicht stören und die dank ihrer hohen Qualität auch beim Duschen, Baden oder Schwimmen nicht abgenommen werden müssen, da sie wasserfest sind.

Vor- und Nachteile von permanentem Schmuck

Das ganze klingt erst mal verrückt, hat aber durchaus einige Vorteile und ist gewissermaßen eine etwas schickere Alternative zum Freundschaftsbändchen oder die weniger dauerhafte Variante des Partnertattoos. Permanenter Schmuck kann also symbolisch getragen werden, ist aber auch für sich alleine ein tolles Schmuckstück.

Anzeige

Diese Vorteile sind überzeugend:

  • kann nicht verloren gehen
  • ist immer da und wertet so jedes Outfit auf, ohne dass man sich viele Gedanken über Schmuck machen muss
  • ist sehr filigran und so gut kombinierbar
  • ist sehr angenehm zu tragen und kaum spürbar
  • in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich

Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile:

  • passt evtl. nicht zu jedem Schmuck (wenn man Gold und Silber nicht mischen will)
  • kann nicht selbst abgenommen werden
  • kann stören, wenn er zu eng oder weit sitzt
Johanna Böhnke

Meine Erfahrungen mit einem permanenten Armband

Ich trage mittlerweile seit einigen Monaten ein permanentes Armband und bin bisher absolut zufrieden. Ich war zunächst skeptisch, ob das Armband nach mehreren Monaten immer noch so aussehen würde, wie am ersten Tag oder ob es nicht zu Verfärbungen oder Abnutzung kommen würde. Aber bisher glänzt mein Armand weiterhin. Ich finde auch den Tragekomfort sehr angenehm und hatte bisher noch zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis, es abzunehmen. Das liegt natürlich auch daran, dass mein Armband perfekt sitzt. Ich habe es mir bei Sister in Berlin anlegen lassen. Der Prozess an sich ging super schnell, aber vorher wurde sich genügend Zeit für die Beratung und die Suche nach der perfekten Länge gelassen. Besonders gut gefällt mir am permanenten Armband, dass ich nun eigentlich immer Schmuck trage. Früher habe ich das oft vergessen, aber so muss ich mir keine Gedanken darüber machen und kann den Schmuck auch nirgendwo verlieren. Auch wenn es nur ein dünnes Armband ist, macht es etwas her. Ich trage dazu immer meinen doch eher klobigen Oura Ring und mag genau diese Kombination. Ich habe früher übrigens nie Armbänder getragen, weil ich sie immer unpraktisch fand, aber dadurch dass die Kette so dünn ist, habe ich dieses Gefühl überhaupt nicht.

permanentes armband
Mein Armband von Sister in Berlin sieht auch nach mehreren Monaten noch toll aus. (© desired)
Johanna Böhnke

Wie viel kostet permanenter Schmuck?

Die Kosten für permanenten Schmuck können je nach Anbieter variieren. Entscheidend sind unter anderem die Art des Schmuckstücks und das verwendete Material. Die Preise für Ringe starten meist bei um die 50 Euro, die für Armbänder bei 70 Euro. Je nach Material kann das ganze aber auch deutlich teurer werden.

Anzeige

Mit permanentem Schmuck kannst du dein Outfit sofort aufwerten. Mehr Tipps dazu findest du hier:

Outfits aufwerten: So seht ihr im Handumdrehen edler aus!
Outfits aufwerten: So seht ihr im Handumdrehen edler aus! Abonniere uns
auf YouTube

Wo gibt es permanenten Schmuck?

Mittlerweile gibt es in immer mehr Städten Schmuckläden, die permanenten Schmuck anbieten. Meist musst du dafür online einen Termin auswählen. Gerade in großen Städten wie Berlin oder München gibt es meist verschiedene Anbieter. Vergleich hier am besten vorher die Preise und Auswahlmöglichkeiten.

Wann muss ich permanenten Schmuck ablegen?

Permanenter Schmuck soll wie der Name bereits verrät, eigentlich immer getragen werden. Im Alltag gibt es keine Situation, in der du ihn nicht tragen darfst. Ob beim Sport, beim Schwimmen oder unter der Dusche, die dünnen Ketten machen alles mit, wenn sie richtig sitzen. Auch durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen kommst du damit problemlos. Abnehmen musst du den Schmuck eigentlich nur bei einem chirurgischen Eingriff oder bei medizinischen Untersuchungen im MRI. In solchen Fällen kannst du den Schmuck entweder wieder beim Anbieter abnehmen lassen oder mit einer Nagelschere an der Schweißstelle vorsichtig auftrennen. Das Band kannst du dann aufbewahren und später wieder zusammenschweißen lassen oder dir einen Verschluss einbauen lassen. Das gilt natürlich auch, wenn du dein Armband, deine Kette oder deinen Ring einfach nicht mehr tragen willst.

Schmuck aufbewahren: 17 geniale Ideen für Ketten, Ringe & Co.

Schmuck aufbewahren: 17 geniale Ideen für Ketten, Ringe & Co.
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.