Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Muttermund vor der Periode: So fühlt er sich an

Zyklus und Veränderung

Muttermund vor der Periode: So fühlt er sich an

Muttermund Periode
© GettyImages/SewcreamStudio

Der weibliche Zyklus regelt viel mehr als nur die Periode. So wirken sich die hormonellen Veränderungen nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche aus. Je nach Zyklusphase kannst du auch Veränderungen an deinem Muttermund beobachten. Wir erklären dir, wie der Muttermund vor der Periode steht und was diese Zyklusphase kennzeichnet.

Was ist der Muttermund?

Als Muttermund wird der Eingang des Gebärmutterhalses bezeichnet. Genauer gesagt: Der Muttermund markiert den Übergang zwischen Scheide und Gebärmutterhals. Wenn du versuchst, schwanger zu werden, müssen die Spermien erst durch den Muttermund und den Gebärmutterhals bis zu den Eizellen gelangen, damit eine Befruchtung stattfinden kann.

Anzeige

Gut zu wissen: An den fruchtbaren Tagen rund um den Eisprung ist der Muttermund weich und geöffnet. Und das hat einen guten Grund: Die Spermien können so leichter zur Gebärmutter durchdringen und die Chance auf eine Befruchtung ist gut.

Wie verändert sich der Muttermund während des Zyklus'?

Der Muttermund verändert sich während des Zyklus'. So kannst du ihn zum Beispiel kurz nach deiner Periode leichter ertasten als in anderen Phasen:

  • Kurz nach der Periode ist das Gewebe rund um den Muttermund eher hart und verschlossen.
  • In der Mitte des Zyklus' wird er weicher und öffnet sich ungefähr zur Hälfte. Da er jetzt wieder weiter oben in der Vagina sitzt, kannst du ihn schwerer ertasten.
  • Rund um deinen Eisprung wird das Ertasten noch schwerer, denn jetzt sitzt der Muttermund an seiner höchsten Stelle in der Vagina. Das Gewebe ist weich und der Muttermund etwas geöffnet.
  • Gegen Ende des Zyklus' wird der Muttermund wieder hart und der Kreislauf beginnt von Neuem

Gut zu wissen: Wenn du schon mal ein Baby bekommen hast, kann es sein, dass dein Muttermund sich nicht mehr komplett schließt. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern völlig normal.

Wie fühlt sich der Muttermund kurz vor der Periode an?

Kurz vor der Periode sitzt der Muttermund tief in der Vagina. Viele Frauen beobachten jetzt auch vermehrt weißlichen bis gelben Ausfluss. Das sind alles völlig normale Anzeichen dafür, dass die Monatsblutung bald einsetzt. Während dieser Phase des Zyklus' fühlt sich der äußere Muttermund an wie deine Nasenspitze: ein kleiner, leicht beweglicher Knubbel.

Ist der Muttermund vor der Periode offen?

Während der Menstruation öffnet sich der Muttermund ein wenig, damit das Menstruationsblut aus der Gebärmutter durch die Vagina ausfließen kann. Es ist nun relativ einfach, den Muttermund zu spüren: Er ist weich und lässt sich auch mit den Fingern auf ein paar Millimeter dehnen.

Wie weit ist der Muttermund geöffnet bei der Periode?

Vielleicht hast du schon ein Baby zur Welt gebracht und weißt, dass sich vorher der Muttermund komplett öffnen muss. Das ist leider oft mit Schmerzen verbunden. Während der Periode öffnet sich der Muttermund auch, allerdings weit weniger als für eine Geburt notwendig ist. Die meisten Frauen bemerken nichts davon.

Anzeige

Die Position und die Beschaffenheit des Muttermundes sagen einiges über die Zyklusphase aus. Wenn du gerade in der Babyplanung bist, kann dir das Abtasten deines Muttermundes helfen, deine fruchtbaren Tage zu bestimmen.

17 komische Perioden-Begleiterscheinungen, die völlig normal sind

17 komische Perioden-Begleiterscheinungen, die völlig normal sind
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.